SPU ist ein Ortungsgerät zur dauerhaften Dachmontage auf Fahrzeugen, das Positionsberechnung und Antennen in einem witterungsbeständigen Gehäuse kompakt integriert. Mit der SPU können Positionen und Orientierung von Bussen, Lokomotiven, Triebwagen oder anderen Fahrzeugen in Echtzeit mittels LPR und GPS erfasst werden. Zurzeit werden in Hamburg über 700 und in Düsseldorf mehr als 400 Busse damit ausgestattet. Mit der exakten Positionserfassung aller Fahrzeuge ist eine erhebliche Effizienzsteigerung über das Busbetriebshofmanagementsystem erzielbar.
Im Bereich der Fahrzeugverwaltung stellt Symeo auf der Messe InnoTrans die Symeo Telemetry Unit (STU) vor. Das robuste Gerät ist geeignet zur Montage auf Triebwagen und ermöglicht die Ermittlung der Fahrzeugposition sowie die gleichzeitige Erfassung von Fahrzeugdaten wie zum Beispiel Strom- oder Treibstoffverbrauch, gefahrene Streckenlängen oder Zustandsdaten des Fahrzeugs. Die STU ist flexibel konfigurierbar und kann vielfältige Signale analog, digital oder über Bussysteme erfassen und über kundenspezifisch anpassbare Datenschnittstellen (RS232, TCP/IP, RS422) ausgeben.
Laserersatz
Wesentlich robuster als die heute eingesetzten Lasersysteme sind die äußerst genauen 1D-Radar-Messsysteme zur Abstandsmessung - auch weil diese Symeo-Systeme unempfindlich gegenüber Witterung und Verschmutzung sind. Eine typische Anwendung sind Abstandsmessungen zwischen Kranen aber auch anderen Schienenfahrzeugen wie U- oder S-Bahnen. Kombiniert mit einem einfachen Reflektor mit 20 cm Durchmesser können so auch Bewegungskontrollen mit "Lichtschranken"-Funktion über große Distanzen hinweg realisiert werden.