Die Symeo GmbH zeigt vom 16. bis 18. Juni auf der TOC Europe 2009 in Bremen am Stand K32 ihr breites Lösungsangebot an zuverlässigen und präzisen Sensorikkomponenten und Komplettsystemen zur durchgängigen Abstandsmessung und Positionserfassung. Symeo-Sensoriken ermöglichen Terminalbetreibern und Lösungsanbietern den zuverlässigen Betrieb von IT-gestützten Systemen zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung von Logistikprozessen bei Warenumschlag, Lagerung und Transport. Sämtliche Sensoriklösungen des Technologieanbieters arbeiten kontaktlos sowie sichtunabhängig und sind flexibel mit weiteren anwendungsspezifischen Sensoriken kombinierbar.
Aus den Messwerten generiert die offene Softwareplattform Symeo FusionEngine exakte Positionsdaten und übermittelt diese über eine Standardschnittstelle an übergeordnete Lager- und Warenwirtschaftssysteme. Dank der einfachen Integrationsmöglichkeiten lassen sich die bereitgestellten Positionsdaten in unterschiedlichsten Anwendungen zur Lagervisualisierung, Warenflusskontrolle, Bereichssicherung oder Kollisionsvermeidung nutzen.
Erfahrener Lösungspartner für Integratoren und Betreiber
Die Symeo GmbH steht Anwendern, Softwarelösungsanbietern und Hardwareintegratoren bei der Wahl der optimalen Sensoriklösung als erfahrener Partner beratend zur Seite. Lösungen von Symeo haben sich im industriellen Einsatz bewährt. So sind beispielsweise auf Schiffsentladungskranen, Straddle Carriern und Rahmenstaplern im Containerterminal Burchardkai der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) wartungsfreie, funkbasierte Symeo LPR-Sensoriken im Einsatz, während die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die Positionen ihrer Reach Stacker und Portalkrane über Symeo D-GPS-Sensoriken (Differential-GPS) erfassen lässt. In beiden Terminals sorgt Symeo dafür, dass die unterschiedlichen übergeordneten IT-Systeme zuverlässig mit hochgenauen Positionsdaten versorgt werden.
Symeo: relative und absolute Positionsmessung zentimetergenau
Resistent gegen raue Wetterbedingungen, Schmutz oder Staub: "Symeo bietet für die unterschiedlichsten Anforderungen die jeweils optimalen Sensorikkomponenten, die sich durch zwei große Vorteile auszeichnen", beschreibt Christoph Rommel, Geschäftsführer der Symeo GmbH. "Zum einen arbeiten die in unseren Lösungen genutzten Primärsensoriken wie das Symeo LPR oder D-GPS funkbasiert und erlauben eine Positionsermittlung von einer unbegrenzten Anzahl von Fahrzeugen. Sie arbeiten hierbei kontaktlos und wartungsfrei. Zum anderen erlauben es unsere Systeme, diese und andere Sensoriken für absolute und relative Messungen beliebig zu kombinieren. Dadurch ist es möglich, mit den Symeo-Lösungen durchgängig genaue Positionsdaten zu erhalten, selbst in bisher schwer erfassbaren Bereichen wie etwa zwischen hoch gestapelten Metallcontainern, an Geländegrenzen oder bei Wechseln von Frei- und Hallenlagern. Die Zuverlässigkeit und die durchgängige Verfügbarkeit der erfassten Positionsdaten sind die Voraussetzung für moderne und effiziente IT-gestützte Prozessabläufe."
Weitere Informationen auf der TOC Europe 2009 an Stand K32 oder unter www.symeo.com.