Das patentierte Local Positioning Radar (LPR®) von Symeo funkt jetzt auch im lizenzfreien Frequenzspektrum von 61 GHz. Damit ist den Sensorikspezialisten der Symeo GmbH ein technologischer Durchbruch gelungen, weil erstmals im EHF-Band (Extremely High Frequency) angesiedelte Funkwellen für eine durchgängig hochgenaue Distanzmessung per LPR®-Technologie genutzt werden können. Auf Strecken von bis zu 500 Meter kann das auf Kränen, Verschiebewagen oder sonstigen linear bewegten Objekten installierte Symeo LPR-1DHP die Signale anderer stationärer Referenzpunkte erfassen. Über die Signallaufzeit der 61 GHz-Funkwellen ermittelt das Local Positioning Radar in Echtzeit die Distanz - berührungslos, zuverlässig, durchgängig präzise und auf den Zentimeter genau.
5,8 GHz und 61 GHz: physikalische Besonderheiten der Frequenzbänder Wie bereits die LPR®-Systeme im Frequenzbereich von 5,8 GHz ist auch das LPR-1DHP im 61-GHz-Band unempfindlich gegenüber Witterungs- sowie anderen Störeinflüssen. Es ist wartungsfrei und damit besonders für den industriellen Einsatz unter rauen Bedingungen geeignet.
Beim Einsatz von 5,8-GHz-Zentimeterwellen können unterschiedliche Antennentypen eingesetzt werden, die mit applikationsspezifisch angepasster Sendecharakteristik über ein HF-Kabel anzuschließen sind. Die 61-GHz-Millimeterwellen des LPR-1DHP breiten sich über eine kompakte, in das Gehäuse integrierte Antenne mit großer Richtwirkung aus. Die damit mögliche 1-D-Distanzmessung zu Objekten in maximal 500 Metern Sichtweite ist hervorragend dazu geeignet, besonders schnelle und selbst minimale Bewegungen in Echtzeit zu erfassen. Durch eine Kombination von zwei LPR-1DHP-Systemen sind beispielsweise die geteilten Antriebe von großen Kranen mit hoher Präzision und Zuverlässigkeit ohne optische oder mechanische Systeme zu synchronisieren.
Weitere Informationen unter www.symeo.com.