Die wartungs- und verschleißfreien Sensoren von Symeo basieren auf der patentierten LPR-Technologie (Local Positioning Radar) und arbeiten selbst bei Verschmutzung, extremer Staubentwicklung, Vibrationen, hoher Sonneneinstrahlung, Nebel oder Niederschlag absolut zuverlässig. Das Sensorsystem LPR-1D24 sorgt weltweit seit Jahren in vielen Seehäfen und Containerterminals für Kollisionsvermeidung und zuverlässige Positionsbestimmung.
Mit LPR-1DHP-291 stellt Symeo ein neues robustes Sensorsystem für die exakte Echtzeit-Distanzmessung auf bis zu 50 Metern mit einem einzelnen Sensor vor. Bei der Kombination mehrerer LPR-1DHP-291-Sensoren erhöht sich die Reichweite auf bis zu 500 Meter. Das industrielle Radarsystem mit integrierter Richtantenne erreicht eine Messgenauigkeit im Millimeterbereich und eignet sich für die Entwicklung von Anwendungen der Kranpositionierung, Kollisionsvermeidung, Warenverfolgung und Prozessautomatisierung. Als Radarschranken können die Sensoren Objekte erkennen und zur Absicherung von Bereichen beitragen.
Neue Kompaktlösung
Mit LPR-1DHP-350 zielt Symeo vor allem auf die Ablösung von Laser- oder Ultraschallsensoren, da diese empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen sind. Mit nur 90 x 90 x 35 mm bietet sich der neue Sensor allerdings auch besonders für Installationen an Orten an, wo bisher kein Radarsystem Platz fand. Das kompakte LPR-1DHP-350 ist beispielsweise perfekt für den Einsatz an Laufkatzen geeignet. Der Sensor nutzt den Frequenzbereich von 120 GHz für Abstandsmessungen auf Entfernungen bis 40 Meter mit der hohen Genauigkeit von bis zu ±9 mm.