Der kompakte LPR-1DXi-Funksensor der Symeo GmbH hilft mit Messraten von 30 Hz, Kollisionen von Kranbrücken zu vermeiden und allgemein Abstände zu erfassen und ist eine wartungsfreie Allwetter-Alternative zu Laser- und Ultraschallsensoren. Dabei senkt das LPR-1DXi das bislang hohe Preisniveau für funkbasierte Anwendungen dieser Qualität erheblich.
Kompakter Preis für durchdachte Technik
Die Vorteile des robusten LPR-1DXi-Moduls liegen darin, dass es Sender und Antenne in einem kompakten Gehäuse vereint: Aufwändige Verkabelungen, die früher Installations- und Materialaufwände erhöhten, entfallen, alle Komponenten sind platzsparend in 190 x 190 x 80 mm untergebracht. Ferner konzentriert sich die Sensorik des Symeo LPR-1DXi auf das Wesentliche: Abstandskontrolle mit erforderlicher Präzision und Sicherheit. Weil nicht jede Kollisionsvermeidung zentimetergenaue Präzision braucht, gibt etwa die Grundversion des LPR-1DXi-Funksensorpaares keine Messwerte aus, sondern reagiert auf einfach konfigurierbare Schwellwerte im Abstand von 0,5 Metern.
Preiswerte Erweiterungen, mehr Präzision und Sicherheit
Die Reichweite aller Versionen lässt sich von 120 auf 500 Meter erhöhen. Die Genauigkeit liegt je nach Konfiguration zwischen 5 und 50 cm. Standardmäßig sind in allen Systemen 7 potentialfreie Relais untergebracht. Übliche Standardschnittstellen gewährleisten die Anbindung an zahlreiche Technologien, Applikationen und Fremdsysteme.
Störungsfrei, robust und wetterfest auch bei schlechter Sicht
Dank Funktechnologie arbeiten Symeo LPR-1DXi-Module sowohl in Außen- wie in Innenbereichen problemlos und lassen sich - anders als Lasermodule oder Ultraschallsensoren - nicht durch verschmutzte Reflektoren, Dampf, schlechte Sicht oder Wind in ihrer Funktion beeinträchtigen. All dies minimiert Wartungsaufwand, Verschleiß und Ausfallzeiten erheblich und belegt die Tauglichkeit der LPR-Module für den Einsatz in rauen Industrieumgebungen.
Schnell und effizient implementierbar
Das kompakte Design der Module mit integrierter Antenne und die mitgelieferte Software Symeo-Wizard zur Parametrierung über USB-Schnittstelle erleichtern und beschleunigen die Installation. Besonders komfortabel in der Kollisionswarnung bei Kranbrücken: Einstellungen von einer Kranbrücke und einem Modul können einfach per Funk auf das andere Modul des Sensorikpaares und die andere Kranbrücke übertragen werden. Das spart bei der Installation Wege und Zeit.
"Die neue LPR-1DXi-Produktlinie wurde speziell für einfache Anwendungen im Bereich Antikollision und Distanzmessung konzipiert. Wichtig war uns hierbei ein kostengünstiges System zu entwickeln, das die bewährt hohe Robustheit und Zuverlässigkeit der LPR-Systeme mit einfacher Handhabbarkeit verbindet. Um den verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden, gibt es das LPR-1DXi nun auch in Ausführungen mit verschiedenen Reichweiten und Messgenauigkeiten. Ein weiteres Plus: Dank des modularen Aufbaus kann auch das einfachste LPR-1DXi-System jederzeit hinsichtlich Genauigkeit und Reichweite angepasst werden, um damit auch auf sich im Betrieb ergebende Änderungen in den Anforderungen reagieren zu können. Aufgrund der völligen Wartungsfreiheit sind die LPR-Systeme damit prädestiniert, herkömmliche Lasersensoriken nun auch bei einfachen Applikationen zu ersetzen", erläutert Christoph Rommel, Geschäftsführer der Symeo GmbH.