Acht von zehn Unternehmen in Deutschland waren laut einer repräsentativen Studie des Digitalverbands Bitkom in den vergangenen zwölf Monaten von mindestens einer gezielten Cyberattacke auf ihre IT-Systeme, Endgeräte oder Produktionsanlagen betroffen. Die dabei eingesetzten Angriffsmethoden werden immer komplexer und stützen sich heute vielfach bereits auf KI. Für Managed Service Provider ist es daher eine große Herausforderung, den umfassenden Schutz der Infrastrukturen ihrer Kunden zu gewährleisten.
Um MSPs hier mit einer intelligenten Lösung zu unterstützen, haben synaforce, Anbieter hochspezialisierter Datencenter- und Cloud-Lösungen sowie IT-Dienstleistungen, und TEHTRIS, Herausgeber der TEHTRIS XDR AI PLATFORM, die Cyber-Sabotage und Cyber-Spionage automatisch erkennt, ihre Kräfte gebündelt. Ihre Extended Detection and Response (XDR)-Plattform ist speziell auf die Bedürfnisse von MSPs zugeschnitten und ermöglicht es ihnen, Kunden proaktive Sicherheitsfunktionen anzubieten, die Bedrohungen in Echtzeit erkennen, analysieren und neutralisieren, ohne selbst in teure IT-Infrastrukturen oder Fachpersonal investieren zu müssen. Das Hosting erfolgt in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU.
Mehrwerte für MSPs
Die TEHTRIS XDR AI PLATFORM überwacht sämtliche Endpunkte, Netzwerke und Cloud-Dienste in Echtzeit. Alle Funktionen lassen sich effizient über ein zentrales Dashboard steuern. Das System identifiziert schnell sicherheitsrelevante Ereignisse und leitet entsprechende Gegenmaßnahmen ein. Dabei kommt KI in Kombination mit Security Orchestration, Automation and Response (SOAR) zum Einsatz.
Die KI „CYBERIA“ analysiert jeden potenziellen Vorfall eigenständig und trifft präzise Entscheidungen, um Bedrohungen unmittelbar zu eliminieren – ohne menschliches Eingreifen, wodurch MSPs personelle Ressourcen schonen. Durch den Einsatz von neuronalen Netzwerken und Deep Learning erkennt das System sogar bisher unbekannte und komplexe Angriffe. Die fortschrittliche Technologie verarbeitet sämtliche Datenströme, identifiziert Unregelmäßigkeiten und ermöglicht eine sofortige Reaktion auf Gefahren.
Wo doch menschliches Eingreifen für die Abwehr von Bedrohungen erforderlich ist, kommen die Expertinnen und Experten des eigenen SOCs von TEHTRIS ins Spiel. Das Managed Detection & Response-Angebot gibt MSPs Zugang zu proaktiven Threat-Hunting-Services, abgestimmt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden. So können sie IT-Systeme umfassend auch vor komplexen offensiven Bedrohungen schützen, ohne eigenes Personal einsetzen zu müssen.
synaforce und TEHTRIS gewährleisten Flexibilität und Compliance
Die TEHTRIS XDR AI PLATFORM ist modular aufgebaut und lässt sich flexibel an die spezifischen Bedürfnisse jedes Kunden anpassen. Alle Module werden dabei einheitlich von TEHTRIS als einzigem Anbieter bereitgestellt. Zudem erfüllt die Lösung neue regulatorischen Anforderungen wie NIS2 und garantiert Datenschutzkonformität gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung. Alle Kundendaten werden ausschließlich in hochsicheren, BSI C5-zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU verarbeitet.
„Managed Service Provider sind heute auf intelligente, effiziente und dabei NIS2-konforme Lösungen angewiesen, um die Cybersecurity ihrer Kunden sicherzustellen. Mit der XDR-Plattform bieten synaforce und TEHTRIS MSPs eine skalierbare Lösung, die höchste Sicherheitsstandards gewährleistet und ihre Kunden optimal vor Bedrohungen schützt. Gleichzeitig erweitern MSPs mit der TEHTRIS XDR AI PLATFORM ihr Angebotsportfolio und können neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen“, sagt Andreas Braidt, Co-CEO von synaforce.
„Unsere Partnerschaft mit TEHTRIS ermöglicht es uns, unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf kommende Herausforderungen in der Cybersecurity vorbereitet zu sein. Unsere Kunden haben damit die Gewissheit, dass sie mit unseren Lösungen stets auf dem aktuellen Stand der Technik sind sowie alle regulatorischen Vorgaben erfüllen.“