Die Akquisition von AxisMobile stärkt Synchronica auf dem Weg zur Marktführerschaft als Anbieter von Middleware für Mobile Email und Synchronisation persönlicher Daten (PIM) für den Massenmarkt. Mit der sich ergänzenden Technologie von AxisMobile, deren Kundenstamm und den bestehenden Geschäftsbeziehungen, kombiniert mit der Kapitalaufstockung von USD 10 Millionen, adressiert Synchronica nunmehr Mobilfunkanbieter und Service Provider in einem Markt, der mehr als drei Milliarden Handys weltweit umfasst.
Die Plattform für Mobile Email für jedermann von AxisMobile ergänzt Synchronicas Mobile Gateway Software um eine Email-to-SMS Lösung, eine Email-to-MMS Lösung sowie einen WAP / XHTML Browserzugang und ermöglicht Mobile Email ohne zusätzliche Software auf dem Endgerät. Der patentierte Optimizer von AxisMobile, ein Email Transcoder Gateway, ermöglicht die Anzeige einer Vielzahl von Dokumenten wie Word, Excel oder Powerpoint auf herkömmlichen Mobiltelefonen, die solche Funktionen normalerweise nicht unterstützen.
Durch die Übernahme wird Synchronica im Vertrieb in den Entwicklungsmärkten erheblich gestärkt. Eine Vertriebsmannschaft und wichtige Kunden in relativ unerschlossenen Märkten von Osteuropa sowie den GUS-Staaten ergänzen Synchronicas derzeitige Präsenz im Nahen Osten, in Afrika und Lateinamerika.
AxisMobile hat bereits acht Installationen bei bekannten Mobilfunkanbietern in Betrieb, überwiegend in Zentral- und Osteuropa sowie China. Zu den Kunden zählen MTS, größter Mobilfunkanbieter Russlands und der weiteren GUS-Staaten mit 84 Millionen Kunden; Megafon, ein russischer Mobilfunkbetreiber mit 34 Millionen Kunden in 88 Regionen der Russischen Föderation und seiner Moskauer Vertretung, Sonic Duo; T-Mobile; IXI Mobile; E-Plus; sowie eine chinesische Bank.
Weitere Verträge sind mit führenden Mobilfunkanbietern in der Ukraine und Russland sowie einem bekannten Schweizer Mobilfunkunternehmen unterzeichnet.
"Die neuen Finanzmittel und die Akquisition von AxisMobile stellen einen bedeutenden Aufschwung für Synchronica dar, und ich bin überzeugt davon, dass dies im Interesse unserer Investoren ist", kommentiert Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica, den Kauf. "Unser Ziel ist es, Weltmarktführer für Mobile Email und Synchronisationslösungen für den Massenmarkt zu werden. Diese Ubernahme ist ein Meilenstein, der unsere Wettbewerbssituation erheblich verbessern und unser Wachstum vorantreiben wird. Sie stärkt zudem unsere Vertriebsposition, insbesondere in den Entwicklungsmärkten, in denen wir das größte Potenzial für Mobile Email und Synchronisation sehen. Synchronica verfügt nun über genügend Ressourcen und die finanziellen Mittel, um die dynamisch wachsenden Geschäftsmöglichkeiten im Bereich Mobile Email auszuschöpfen. Die nächsten Jahre werden eine aufregende Zeit für uns alle hier bei Synchronica und für unsere Kunden rund um den Globus. Wir sind sehr zuversichtlich an diesem Wendepunkt."
"Dies ist der Beginn einer spannenden neuen Ära für AxisMobile und unsere Kunden. Es existieren klare Synergien zwischen unseren und Synchronicas Produkten und Zielmärkten. Es macht großen Sinn, Kräfte zu vereinen", so Shai Schiller, Executive Chairman bei AxisMobile. "Beide Unternehmen setzen auf offene Standards und entwickeln Produkte, die kompatibel sind mit den einfachsten Mobilgeräten - ein Muss für Anbieter von Mobile Email Lösungen für den Massenmarkt, besonders in Entwicklungsländern."
Marktforschungsstudien zeigen, dass dem Bereich Mobile Email für den Normalverbraucher der Durchbruch bevorsteht, insbesondere in den Entwicklungsmärkten. Informa prognostiziert 4,81 Milliarden Mobilfunknutzer bis 2012, wovon die nächsten Milliarde aus Entwicklungsregionen kommen wird, wo PCs und eine intakte Festnetz-Infrastruktur eher die Ausnahme sind.
Synchronicas Mobile Gateway bietet Push Email und Synchronisation für Kalender- und Kontaktdaten - sowohl für den Einsatz im Unternehmen mit Microsoft Exchange oder Lotus Domino, als auch für Endanwender mit Zugang zu Anbietern wie Yahoo oder Gmail. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen benötigt Mobile Gateway keine zusätzliche Software auf dem Telefon oder hinter der Firewall. Es nutzt vielmehr die offenen Industriestandards Push IMAP und SyncML (OMA DS), um Emails und PIM-Daten zu synchronisieren. Diese Standards sind bereits auf mehr als 1,5 Milliarden Endgeräten vorinstalliert.
Mit der AxisMobile-Technologie können jetzt sogar die einfachsten Mobilfunkgeräte Emails empfangen und versenden. Dadurch vergrößert sich der adressierbare Markt für Synchronica Mobile Gateway im Endverbrauchersegment deutlich, vor allem in den Entwicklungsmärkten, wo einfache Endgeräte überwiegen.
Virtuelle Pressekonferenz zu dieser Ankündigung
Synchronica wird am 18. August 2008 um 12 Uhr deutscher Zeit eine virtuelle Pressekonferenz für Journalisten und Analysten veranstalten. Neben einer Präsentation von Synchronicas Chief Executive Officer Carsten Brinkschulte wird der industrieweit angesehene Analyst Paul Cornelius von FinnCap eine Stellungnahme zu der Ankündigung abgeben.
Um Zugang zu der Webkonferenz zu erhalten, genügt es, am 18. August bis 11.30 Uhr deutscher Zeit eine Email an david.clark@synchronica.com zu schicken.
Über AxisMobile
AxisMobile wurde 2000 gegründet und ist ein führender Anbieter von Lösungen für Mobile Email für den Endverbraucher. Ziel von AxisMobile ist es, Multimedia-Informationen mobil, universell und zu attraktiven Kosten auf einem bestehenden Mobiltelefon zugänglich zu machen und so die Akzeptanz von Mobile Email im Massenmarkt zu fördern. Die Email-Plattform von AxisMobile unterstützt Web-, WAP-, IMAP4-, MMS-, SMS- und J2ME-Schnittstellen, die in fast allen mobilen Endgeräten zur Datenübertragung eingesetzt werden. Somit entfällt für Mobilfunkbetreiber die kostspielige Integration von Lösungen unterschiedlicher Hersteller. Weitere Informationen auf http://www.axismobile.com .