Waren zur Europameisterschaft bereits gute 400 Tipper aktiv, hat man sich bei SYNERVA für den ersten öffentlichen Auftritt zu einem Fußballgroßereignis hard- und softwaretechnisch für bis zu 10.000 Teilnehmer gewappnet. Schon zur Fußballsaison 2005/2006 wurde das System geöffnet und gewann rasch an Popularität. Mit der gestiegenen Nachfrage wurde auch die Funktionalität zügig ausgebaut. So können die Mitspieler heute Tipps auf einzelne Spiele abgeben, aber auch einzelne Spieltage, eine Turniergruppe oder alle Spiele einer bestimmten Mannschaft im Überblick tippen.
Tipps können bis zu 10 Minuten vor Anpfiff einer Partie abgegeben werden. Ein Team von freiwilligen Redakteuren sorgt dafür, dass die Ergebnisse bereits kurz nach Spielende zur Verfügung stehen. Die Punktevergabe - drei Punkte für die Vorhersage des exakten Ergebnisses, zwei Punkte für die korrekte Tordifferenz und einen Punkt für zutreffend getippten Sieg oder Niederlage - erfolgt dann automatisch durch die Programmlogik.
Großen Wert legt man bei der SYNERVA darauf, dass die Lösung die Kommunikation innerhalb der Tippgemeinde fördert. "Bei uns können Einzelspieler mitmachen, man kann sich aber auch in Buddy-Rankings miteinander messen oder sogar Tippteams bilden, die dann gemeinsam bewertet werden", erläutert Software Architect Oliver Leukel das von ihm entwickelte Konzept. "Aber egal, wie man mitmacht - über das Diskussionsforum von schlappetipper.de kommt man miteinander ins Gespräch."
Bei der technischen Realisierung hat sich das Team um Leukel für die postrelationale Datenbank Caché von InterSystems entschieden. "Als wir mit schlappetipper.de begannen, hatten wir für einen Kunden gerade eine Intranet-Anwendung mit Caché fertig gestellt", erläutert Leukel die Plattformwahl. "Durch die eingebaute Objektpersistenz und die direkte Unterstützung für Web-Frontends hatten wir damit bei der Entwicklung eine Produktivität erreicht, die ich von keinem anderen Werkzeug kannte. Da fiel uns die Entscheidung natürlich leicht – zumal uns für dieses interne Projekt ja kein Kunde die Entwicklung bezahlte."
Nach Ende der WM 2006 erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde, die per automatisch generierter PDF-Datei online zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus gibt es für die besten Einzeltipper und Tippteams Sachprämien zu gewinnen, die von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Vor allem aber freuen sich die Softwarespezialisten von SYNERVA über freiwillige Spenden zugunsten des Vereins "Hilfe für krebskranke Kinder e.V." der Kinderkrebsstation der Frankfurter Universitätsklinik, um die sie alle Mitspieler herzlich bitten.