Konsequentes Downsizing stand oben im Pflichtenheft für die neuen Industriecomputer der Compact S Serie. Die Embedded-Spezialistin Syslogic setzt bei ihren neuen Box PC nicht nur auf ein kompaktes Gehäuse, sondern auch auf eine clevere Schnittstellenbelegung in Verbindung mit einer sparsamen Prozessorplattform.
Genügsam trotz Rechenleistung
Zum Einsatz kommen die Dual-Core-Prozessoren der Intel-Atom-E3825-Serie. Die 64-Bit-Prozessoren schaffen den Spagat zwischen satter Leistung und geringer Leistungsaufnahme. Sie verfügen über eine Rechenleistung von 1,33 Gigahertz bei einer Verlustleistung von 6 Watt. Für besonders rechenintensive Anwendungen bietet Syslogic optional eine Quad-Core-Version mit Intel-Atom-E3845-Prozessor.
Flexible Anbindung dank einzigartiger Schnittstellenbelegung
Trotz der kompakten Abmessungen überzeugen die neuen Compact S Industriecomputer mit vielseitigen Anbindungsmöglichkeiten. Die Box PC verfügen über CAN-, USB-, RS232- sowie RS485-Schnittstellen; lassen sich mit bis zu drei Ethernet-Schnittstellen ausstatten und sind mit WLAN-, GPS-, GSM und Bluetooth-Modulen erweiterbar.
Klein in der Form, groß in Qualität und Zuverlässigkeit
Wie alle Box PC von Syslogic sind die kleinen Compact S Computer robust und langlebig. Sie verfügen über ein Gehäuse der Schutzklasse IP40, kommen ohne bewegliche Teile aus und eignen sich für den Dauerbetrieb im Temperaturbereich von –40 bis +70 Grad Celsius.
Zudem sorgen moderne Sicherheits-Features für hohe Zuverlässigkeit. Die Industriecomputer verfügen über einen Hardware-Watchdog, welcher den Box PC nach einem Stromausfall wieder startet, sowie über eine Temperaturüberwachung. Zudem stützt ein Coldcap die Echtzeituhr (RTC) wartungsfrei. Optional integriert Syslogic einen NVRAM (Non-Volatile Random-Access Memory), also einen nichtflüchtigen Speicher. Damit wird die Persistenz der Daten sichergestellt. Das heißt, dass diese auch im Falle eines Stromunterbruchs erhalten bleiben.
Für kompromisslose Industrieanwendungen konzipiert
Syslogic Vertriebsleiter Florian Egger sagt zu den neuen Rechnern: «Die Compact S Box PC mit Dual-Core-Prozessor sind kompromisslos für die Industrie entwickelt und bieten ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.» Sie seien insbesondere für die Verkehrsleittechnik, die Industrieautomation oder für den Bereich Cleantech geeignet, so Egger.
Technische Angaben Compact S Serie
Prozessoren Intel Atom E3825, Dual-Core, 64 Bit
Taktfrequenz 1.33 GHz
Arbeitsspeicher Bis 8 GB DDR3 SDRAM
Anschlüsse 1x USB 2.0 Host (+ 2x intern) 1x USB 3.0 Host 2x Ethernet 10/100/1000 Mbit 2–4x R232 RS485 (optional) Bis 2x CAN 2.0a/b, ESD protected, isolated (optional)
WLAN-, GPS-, GSM und Bluetooth (optional)
Betriebssystem Linux Debian 7.0
Windows Embedded 7
Windows Embedded 8.1