Der Wi-Spy mit USB-Anschluss und externer Antenne ermöglicht es Administratoren, das Netzwerk mobil per Laptop zu überwachen sowie auf Störquellen zu überprüfen. Beispielsweise lässt sich die Funkwellenaktivität nachverfolgen. Dazu lokalisiert der Dongle permanente sowie zeitweilig auftretende Überlagerungen. Angrenzende Kanalinterferenzen lassen sich mit Hilfe des Wi-Spy sofort erkennen. Zusätzlich identifiziert Wi-Spy die Kanäle, die sich am besten für das unternehmensinterne WLAN-Netzwerk eignen.
Strukturierte Grafiken sorgen für den Überblick
Alle Informationen, die der Wi-Spy sammelt, können Administratoren mittels der zugehörigen Software Chanalyzer in interaktiven Grafiken aufbereiten. Je nach Anforderung und eingesetztem Analyse-Dongle steht eine integrierte Geräte-Identifizierung und ein Device Finder Modus zur Verfügung. Außerdem lassen sich Netzwerkgraphen erstellen, WLAN-Aufnahmen anfertigen sowie 3D-Ansichten generieren.
Neben Chanalyzer hat MetaGeek ebenfalls die Software "inSSIDer" für Windows und MAC entwickelt, die kostenfrei zur Verfügung steht. Das Programm scannt alle WLAN-Netze im jeweiligen Empfangsbereich und analysiert Sicherheitseinstellungen, Empfangsstärke, etc. Zum Beispiel identifiziert "inSSIDer" die MAC-Adresse, den Sendekanal oder den genauen Standort.
Dies und mehr demonstriert sysob auf der it-sa in Halle 12.0, Stand 321. Ebenfalls am Stand von sysob vertreten sind die Hersteller Aerohive, Barracuda Networks, Clavister, REDDOXX, Thinstuff und Trustwave/M86.