fd-klinika bietet alle Bausteine und eine entsprechende Desktop-Struktur. Die Gestaltung machen pfiffige Anwender in Eigenregie! Einfach alle wichtigen Informationen auswählen und im fd-klinika Manager an der gewünschten Stelle anzeigen lassen. Für nicht ganz so klickbegeisterte Anwender liefert fd-klinika zusätzlich krankenhaustypische Arbeitsplatzprofile aus, die zunächst als Ausgangsbasis dienen. Die einfache Handhabung fördert auch hier die Gestaltungsfreude. Mit wenigen Klicks ist alles angepasst und der Arbeitsplatz sieht genau so aus, wie ihn der Anwender braucht.
Jederzeit ist der Überblick gewährleistet, ohne die Übersicht zu verlieren. Denn es werden nur die Bereiche angezeigt, zu denen auch Daten vorliegen oder angefordert wurden. Der direkte Zugriff auf Programmfunktionen mit Vorbelegung des ausgewählten Patienten erhöht den Bedienungskomfort. Durch Einstellen diverser Filter lassen sich Aufgaben-Listen hinsichtlich ihres Inhalts und auch in der Funktionalität ändern. Mit wenigen Klicks wird aus der aktuellen Patientenliste eine neue Liste für jeden beliebigen Zeitpunkt aus der Vergangenheit oder auch in der Zukunft. Und damit die neu geschaffene Liste erhalten bleibt, wird sie genauso abgespeichert und beim nächsten Aufruf wieder automatisch aktualisiert.
Als weiteres Novum stellt fliegel data auf der MEDICA die Einbindung von OpenOffice.org vor. Die offene Konzeption von fd-klinika macht es möglich, dass fd-klinika Anwender eine Alternative zum lizenzpflichtigen Office-Paket von Microsoft haben. Sie können jetzt auch innerhalb von fd-klinika das kostenfreie Opensource-Paket OpenOffice.org mit der Textverarbeitung „Writer“ und der Tabellenkalkulation „Calc“ einsetzen. Außerdem können beide Produktfamilien innerhalb eines Hauses im Mischbetrieb eingesetzt werden, so dass auch auf den einzelnen Arbeitsplätzen beide Textverarbeitungsprogramme parallel genutzt werden können.
Gemeinsam mit Intel hat Motion Computing den portablen Klinik-PC „Motion C5“ in enger Zusammenarbeit mit Schwestern und Ärzten speziell für den Routineeinsatz auf Station entwickelt. Der robuste PC ist handlich, unempfindlich, desinfektionsmittelresistent und somit kliniktauglich. Der Klinik-PC integriert ausgefeilte Funktionen wie Barcode-Leser, RFID-Scanner und eine digitale Kamera. Auf der MEDICA zeigt fliegel data, wie einfach die Pflegedokumentation und die Visite innerhalb von fd-klinika mit diesem Allrounder erfolgen.
Die Innovationen aus dem Hause fliegel data gibt es auf der MEDICA vom 14.-17.11.2007 in Halle 15 Stand E31.