„Das Finanzmodul von SunSystems 5 (Finanz- und Anlagenbuchhaltung) wurde durch das unabhängige Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG Deutschland überprüft und zertifiziert. In Übereinstimmung mit den relevanten IFRS Anforderungen und dem Sarbanes-Oxley Act (Section 404) sowie den in Deutschland allgemein gültigen Bilanzierungsgrundsätzen für Computerinformationssysteme (HGB) unterstützt SunSystems 5 eine automatisierte Datenverarbeitung für das Finanzreporting einzelner Geschäftseinheiten.“
Für weitere Informationen wird auf den vollständigen Zertifizierungsbericht der KPMG Deutschland verwiesen, der auf der Produkt-Website von Systems Union (www.sunsystems.de) zu finden ist.
SunSystems ist eine der umsatzstärksten Lösungen der Systems Union Gruppe und verzeichnet weltweit bereits über 18.000 Kundeninstallationen. Für SunSystems Anwender sind Skalierbarkeit, vielfältige Funktionalitäten und weltweiter Support die entscheidenden Gründe für die Wahl dieses internationalen Lösungsportfolios.
Auf Grund zahlreicher Regulierungen und Vorgaben des Gesetzgebers hinsichtlich der Bilanzierung und Veröffentlichung von Finanzdaten, sah Systems Union den Bedarf für die Zertifizierung von SunSystems 5 und entschied sich, ein unabhängiges Wirtschafts-prüfungsinstitut mit der Zertifizierung zu beauftragen.
Chris Bushnell, Managing Director CEEMEA, kommentiert: „Die Zertifizierung durch eine unabhängige Instanz ist ein bedeutender Meilenstein für die weitere Entwicklung unseres SunSystems Lösungsportfolios. Exakte und transparente Finanzberichte sind stark von internen Kontrollen, effektivem Management und der unternehmensweiten Durchsetzung von Best Practice Standards abhängig. SunSystems Finanzmanagement Lösungen helfen Organisationen, den steigenden Anforderungen der Gesetzgebung gerecht zu werden sowie IFRS und Sarbanes Oxley Vorgaben zu erfüllen. Tatsache ist, dass unsere Kunden mit SunSystems konsistente und exakte Ergebnisberichte erstellen können.“