# Gewinn, Bareinnahmen und das bereinigte Ergebnis je Aktie haben sich entsprechend der Markterwartungen erhöht und liegen über dem Vorjahr.
# Der weltweite Umsatz erhöhte sich um 8,5 Prozent auf 113 Mio. GBP (2004: 104,2 Mio. GBP). Während das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 5,2 Prozent betrug, stieg es in der zweiten Jahreshälfte auf 11,7 Prozent. Das organische Umsatzwachstum lag in den ersten sechs Monaten bei 2,7 Prozent, verglichen mit 8,4 Prozent im zweiten Halbjahr. Insgesamt hat die Gruppe ihr Umsatzwachstum von 1 Mio. US-Dollar in 1999 auf 200 Mio. US Dollar im Geschäftsjahr 2005 ge-steigert.
# Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ver-besserte sich um 14 Prozent auf 16,2 Mio. GBP (2004: 14,2 Mio. GBP). Das Verhältnis des EBITDA zum Umsatz erhöhte sich auf 15,7 Prozent in der zweiten Jahreshälfte, nach 12,7 Prozent in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005. Das EBITDA für die zweite Jahreshälfte beträgt nach vorläufigen Berechnungen 9,3 Mio. GBP, was verglichen mit der gleichen Periode des Vorjahres eine Verbesse-rung von 18,4 Prozent darstellt.
# Im Geschäftsjahr 2005 konnte die Systems Union Gruppe zahlreiche neue Kunden in allen Regionen gewinnen. Besonders stark war das Wachstum in Asien sowie in Nord- und Südamerika, wo die Umsatz-steigerung jeweils 22 Prozent beträgt. Auch in Europa war ein Wachs-tumskurs zu verzeichnen. Größere Aufträge, die mehrere Millionen Pfund für Lizenzumsatz, Support und Services umfassen, konnten unter anderem mit folgenden Kunden abgeschlossen werden:
- Ein großer europäischer Einzelhändler
- Eine Versicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in den USA
- Ein in Großbritannien führendes Unternehmen für Flottemanage-ment
- Eines der größten Unternehmen für Buchführung im asiatisch-pazifischen Raum
- Eine große Versicherungsgesellschaft in Deutschland.
Darüber hinaus sind die derzeitigen Geschäftsaussichten erheblich besser als zu Jahresbeginn 2005.
# Das Unternehmen wies über das ganze Jahr hinweg eine hohe Li-quidität auf. Der Bestand an liquiden Mitteln betrug 23,7 Mio. GBP zum Stichtag 31. Dezember 2005 (2004: 16,5 Mio. GBP). Nach Abzug von 15 Mio. GBP für mittelfristige Bankverbindlichkeiten lag der Netto-Cash-Bestand bei 8,7 Mio. GBP (2004: 1,5 Mio. GBP).
# Der Vorstand wird sich für eine Dividende von 1.75p für das zweite Halbjahr aussprechen, wenn er am 27. Februar 2006 die ausführlichen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 vorstellt. Für das gesamte Ge-schäftsjahr 2005 resultiert daraus eine Dividende in Höhe von 2.5p pro Aktie (2004: 2.0p).
Paul Coleman, Vorstandsvorsitzender der Systems Union Gruppe: "Es freut uns, dass wir das Ergebnis der Gruppe deutlich verbessen konn-ten und damit im elften Halbjahr infolge alle wichtigen Finanzziele erreicht haben. Gleichzeitig haben wir die Zahl der Mitarbeiter um 10 Prozent aufgestockt, um internationales Marktpotenzial zu nutzen. Die verbesserten Ergebnisse spiegeln sich in der Jahresdividende wider, die 25 Prozent höher liegt als im letzten Jahr. Diese erfreuliche Ent-wicklung ist ein Beleg für die erfolgreiche Gruppenstrategie, bei neu-en und vorhandenen Kunden technologisch führende Finanz- und Per-formance-Management-Lösungen zu implementieren. Die Vertriebs-Highlights unterstreichen unsere Position als führende globale Marke mit Fokus auf den Mittelstand. Wir haben das neue Jahr stärker als jemals zuvor begonnen und sind optimistisch, den Wachstumskurs fortzu-setzen".