Der relevante Erfassungszeitraum für das Talesun-Ranking ist das Kalenderjahr 2014. Die Bewertung von BNEF fußt auf abgeschlossenen Photovoltaik-Projekten; die zugehörige Datenbank umfasst knapp 5.000 finanzierte Projekte auf der ganzen Welt. Weitere Tier-1-Kriterien sind Kooperationen mit Marktentwicklern, Investoren und EPC-Unternehmen. Ziel der Tier-1-Liste ist es, die Transparenz auf dem noch recht heterogenen Markt für Photovoltaik-Module zu erhöhen.
Erfolgreiches Projektgeschäft
"Zhongli Talesun befindet sich weltweit auf einem sehr guten Kurs, wir machen große Schritte vorwärts", erklärt Arthur Chien, Vice President bei Talesun Energy. "Die Aufnahme in die Tier-1-Liste von Bloomberg New Energy Finance belegt das, umso mehr, als wir gleich einen Platz unter in den Top Ten erreicht haben. Für unsere Projekte und damit vor allem für unsere Investoren bedeutet das: nachweisliche Sicherheit, Liefertreue, langfristige Zusammenarbeit und damit schlussendlich Kontinuität." Das Unternehmen könne damit den Trend nutzen, dass institutionelle Anleger vermehrt auf nachhaltige Investments setzen - diese seien nicht nur renditestark, sondern wie jetzt einmal mehr erwiesen auch risikoärmer.
Die positive Entwicklung des Unternehmens schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder: Sowohl 2012 und 2013, als auch 2014 konnte Zhongli Talesun mit einem Gewinn abschließen. Neben dem Modulhandel hat das Projektgeschäft zu diesem Erfolg maßgeblich beitragen: 2014 zählte Talesun bereits zu den zehn größten Projektunternehmen für Photovoltaik auf der Welt.