Talesun nutzt den Messeauftritt in München unter anderem, um die Details bei den Fortschritten der eigenen Forschung und Entwicklung zu präsentieren. So gelang es dem Unternehmen, die Anti-Glare-Technologie entscheidend zu verbessern: Die Talesun-Module reflektieren nur sehr wenig Sonnenlicht - dank dieser geringen Oberflächenreflektion erweitert sich das Nutzungsspektrum signifikant; der Einsatz von Photovoltaiktechnologie ist mit solchen kaum noch spiegelnden Modulen auch im nahen Umfeld von Flughäfen sowie an Autobahnen und Eisenbahnstrecken bedenkenlos möglich.
Zweiter Messeschwerpunkt: Versicherung von PV-Anlagen
Neben der Technik stellt der Betrieb von Photovoltaikkraftwerken das zweite Schwerpunktthema von Talesun dar. So wird die Allianz Versicherungs-AG vor Ort über die in Kooperation exklusiv erarbeiteten Versicherungspakete für Solaranlagen informieren. Neben einer Betreiberhaftpflicht zählt eine Absicherung gegen Ertragsausfall zum Angebot. Der gemeinsame Messeauftritt unterstreicht Talesuns Aktivitäten, sich vom reinen Modulhersteller hin zum Projektentwickler zu wandeln. Das Unternehmen verfügt über eine weltweite Projektpipeline von mehreren hundert Megawatt und will den Ausbau dieses Bereichs weiterhin massiv forcieren.
"Unsere strategische Neuausrichtung erweist sich als genau der richtige Weg für uns. Wir konnten im vergangenen Jahr als einer der wenigen Solarhersteller weltweit einen Gewinn erwirtschaften", erklärt Arthur Chien, Vice President bei Talesun Solar. "Mit diesem Ergebnis sind wir überaus zufrieden, das Marktumfeld war ja gerade im letzten Jahr sehr herausfordernd. Wir ruhen uns aber keineswegs auf den Erfolgen der Vergangenheit aus. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, intensivieren wir derzeit unser Projektgeschäft. Kooperationen mit namhaften Unternehmen wie der Allianz Versicherungs-AG helfen dabei sehr. Wir entwickeln uns so vom Modulhersteller zum Energielösungsanbieter. Dabei sind unsere qualitativ hochwertigen Solarmodule ebenso ein zentraler Baustein für diesen Erfolg, wie unser bewährter Kundenservice."
Im Projektgeschäft konnte Talesun 2012 weltweit über 500 MW installieren. Davon entfielen mehr als 120 MW auf Europa. So schlagen in Italien etwa 55 MW bei zwei Großprojekten zu Buche. In Deutschlands bislang größtem Solarpark im brandenburgischen Neuhardenberg tragen Talesun-Module mit einer Leistung von etwa 20 MW zur Stromproduktion bei.