Braucht man einen Geländewagen mit Allradantrieb, Seilwinde und Reservekanister, um zum Wocheneinkauf in die Stadt zu fahren? Vermutlich nicht.
Ähnliches gilt in der IT. Aufgeblähte Hard- und Softwarelösungen werden dort nicht nur als überdimensioniert und wartungsintensiv angesehen, sondern auch als anfällig für Fehler und Sicherheitsprobleme. In den letzten Jahren geht der Trend daher zu schlanken, energiesparenden und bedarfsorientierten Lösungen, die dem konkreten Anwendungsfall am besten entsprechen.
Eine Entwicklung dieses Trends: Thin Clients, also smarte Endgeräte, die auf zentral gehostete Anwendungen und Daten zurückgreifen und so kostenintensive lokale Installationsarbeiten und Wartungsroutinen überflüssig machen. Ebenso gehören unterschiedliche Softwareversionen und asynchrone Updateverläufe mit Thin Clients der Vergangenheit an. Das verbessert nicht nur die Sicherheit des gesamten IT-Systems, sondern beugt auch der Entstehung unkontrollierter Schatten-IT vor. Zugleich steigt durch eine dauerhaft aktuelle Software die Anwenderfreundlichkeit.
Mit seinem Thin Client TC404I bietet TAROX als Full-Service-IT-Dienstleister nun ein neues, durchdachtes Endgerät, das nicht nur mit seiner innovativen Usability, sondern auch mit seiner hohen Flexibilität überzeugt.
Kleiner als eine Pralinenschachtel: Massive Power auf wenig Raum.
Mit dem TC404I präsentiert TAROX im Juli 2024 ein wahres Raumwunder. Denn im ultrakompakten Gehäuse (Abmessungen: 147 x 36 x 165 mm) des Thin Clients schaffen ein leistungsstarker Intel®-Quad-Core-Prozessor, 120 GB SSD-Speicher und 8 GB RAM ausreichend Ressourcen für anspruchsvolle Office-Anwendungen. Vielfältige Anschlussmöglichkeiten, darunter sechs USB-Anschlüsse (Vorne: 1x USB3.2 G1 Type-A, 1x USB3.2 G1 Type-C; Hinten: 2x USB3.2 G2 Type A, 2x USB3.2 G1 Type A), sorgen für ausreichend Konnektivität im Büroalltag. Zwei Display-Ports ermöglichen einen komfortablen Dual-Monitor-Betrieb. Auf Wunsch sind zudem ein VESA-Montage-Kit für die Anbringung direkt an einem Bildschirm sowie eine Wandhalterung verfügbar. Der TC404I zeigt sich trotz seiner kompakten Maße somit bestens gerüstet für alle Anforderungen im Büroalltag.
IGEL-Ready – für ein innovatives Zusammenspiel aus Flexibilität und Sicherheit
Mit dem TC404I setzt TAROX auf IGEL, ein Betriebssystem, das speziell für die Arbeit in virtuellen Umgebungen entwickelt wurde. So ermöglicht IGEL die zentralisierte Verwaltung aller Endgeräte unabhängig von deren physischem Standort. Durch die Integration verschiedener Security-Features wird das Betriebssystem dabei den hohen Sicherheitsanforderungen zentral gesteuerter IT-Lösungen gerecht. Schließlich punktet IGEL auch in puncto Skalierbarkeit. Denn sowohl ein Wachstum des IT-Systems als auch eine komplette Umstellung und Neuaufstellung der IT kann mit IGEL und smarten Thin Clients unkompliziert realisiert werden. Dafür sollten Unternehmen allerdings auf die Beratung und Begleitung durch erfahrene IT-Dienstleister wie TAROX setzen.
Der TC404I wurde für IGEL OS 12, das neueste IGEL-Betriebssystem, konzipiert und umfassend mit diesem getestet. Eine 90-tägige Testversion ist bereits vorinstalliert. Der Client kann daher direkt nach dem Auspacken in Betrieb genommen werden.
Mehr Informationen erhalten Sie hier