Die neue Betriebssystemgeneration punktet als integrierte Plattform mit umfangreichen Verwaltungsmöglichkeiten für Multiserver- Umgebungen und überzeugt zudem mit attraktiven Gesamtbetriebskosten. Dabei werden Funktionen für die vereinfachte Verwaltung von Servern zur Verfügung gestellt - unabhängig davon, ob diese physisch oder virtuell, am eigenen Standort oder extern untergebracht sind.
Die Windows® Server 2012 Editionen
Windows® Server 2012 ist in vier verschiedenen Editionen erhältlich, die sich individuell der Größe des Unternehmens und den Anforderungen an Virtualisierung und Cloud Computing anpassen. Die Versionen Essentials und Foundation sind explizit für kleinere Unternehmen mit 15 bis 25 Arbeitsplätzen konzipiert und werden pro Server lizenziert.
Die Standard Edition verfügt über dieselben funktionalen Eigenschaften wie die Datacenter Edition. Unterschiedlich sind lediglich die Virtualisierungsrechte, denn die Datacenter Edition beinhaltet unbegrenzte Virtualisierungsrechte. Lizenziert wird außerdem nach Prozessorsockeln (nicht Kernen) und jede Lizenz deckt zwei Prozessorsockel ab.
Deduplizierung, Skalierbarkeit und Leistung
In den vergangenen Jahren war ein rapides Wachstum filebasierter Daten in Enterprise-Umgebungen zu verzeichnen. Obwohl Storagepreise stetig fallen, wird dies nicht ausreichen, um das enorme Wachstum abzufangen. Um die für die IT-Abteilungen der Unternehmen entscheidende Storage-Effizienz zu gewährleisten, ist eine Konsolidierung der Dateiserver notwendig. Skalierung und Optimierung sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine konsolidierte Storageplattform. Beim Auffinden und Entfernen von Überschneidungen innerhalb der Daten liefert Windows® Server 2012 eine innovative Datendeduplizierung direkt mit, ohne dabei die Datenintegrität zu verändern.
Die Deduplizierung der Daten im Windows® Server 2012 ist hoch skalierbar, ressourceneffizient und bietet trotzdem eine hohe Datensicherheit. Sie kann auch gleichzeitig auf großen Datenmengen ohne Einfluss auf andere Arbeitslasten auf dem Server ausgeführt werden. Eine geringe Auswirkung auf die Server- Workloads wird durch Drosselung der CPU- und Speicher-Ressourcen erreicht. Darüber hinaus bestimmen die Anwender die Flexibilität bzw. die Zeiten, in denen die Daten-Deduplizierung ausgeführt werden soll. Für bestimmte Dateitypen ist dies auch per Gruppenrichtlinie möglich.
TAROX Workshops und Webinare zum Microsoft®Windows® Server 2012
Exklusiv für ihre Fachhandelspartner bietet TAROX einen eintägigen Solution-Workshop an. Im Mittelpunkt stehen die Installation, das Administrieren des Servers sowie das Konfigurieren der Rollen. Neue Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten werden anschaulich vermittelt. Alle Termine zwischen September und November 2012 sowie die Online-Anmeldung zum Seminar (149,- €) finden interessierte Fachhändler unter www.tarox.de.
Als Einstieg ins Thema veranstaltet TAROX zudem zwei kostenfreie Webinare am 7. und 14. September. Eine Anmeldung ist über das TAROX Partnerportal im Internet möglich.