Mit dem zusätzlichen Einsatz einer SSD - verbunden mit der Cache Cade Software - wird ein schneller Lesecache für RAID Volumes eingerichtet. Daten, auf die häufig zugegriffen wird, werden automatisch auf der SSD abgelegt: Der Lesezugriff auf diese Daten wird deutlich reduziert, die Leseperformance steigt und eine Beschleunigung im Vergleich zum ausschließlichen Festplatteneinsatz ist um ein Vielfaches möglich.
Die Festplatten arbeiten wie gewohnt im eingerichteten RAID System. Dieser Lösungsansatz ist ideal für kleine und mittelgroße Datenbankanwendungen geeignet, wenn häufig auf dieselben Daten zugegriffen wird.
Die eingesetzte Silent Technologie hält die Geräuschentwicklung dieses Servers auch im Betrieb bei leisen 29dB(A), so dass ein Einsatz in kleinen Büroumgebungen möglich ist. Weitere Vorteile bringt die neueste Intel Plattform, die hervorragende Energieeffizienz bietet. Der große Speicherplatz wird durch 1 TB Festplatten realisiert. Das eingerichtete RAID 1 System sichert wichtige Daten zusätzlich ab.
Microsoft Betriebssysteme können selbstverständlich nachträglich ergänzt werden, genau wie der TAROX Vor-Ort-Service, der jederzeit erweitert werden kann. Damit verbindet der TAROX Speed Server optimal Zugriffsgeschwindigkeit, Energieeffizienz und Speicherplatz für viele Datenbank-Anwendungen.