Das Konzept basiert auf Desktop-Virtualisierung und kann mit einem TAROX PC-System bis zu 11 Nutzer versorgen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von Einsatzbereichen, insbesondere im Bildungswesen, als öffentliche PC-Arbeitsplätze, in kleinen Unternehmen oder bei Produktionsarbeitsplätzen, in deren unmittelbarer Nähe der Betrieb eines PCs nicht möglich ist.
Viele Office-Arbeitsplätze nutzen weniger als 10 % der Rechenleistung, die ein heutiger PC bereitstellt. Mit Hilfe der neuen LG Netzwerk Monitore können auch die restlichen 90 % genutzt werden. Die Lösung basiert auf einer Software, die es mehreren Nutzern ermöglicht, gemeinsam auf einen einzigen PC virtuell zugreifen zu können. Alle Anwender können jede Applikation unabhängig voneinander nutzen. Die Eingabe erfolgt dabei wie üblich per Tastatur und Maus, die direkt an den Monitor angeschlossen werden.
Aus der neuartigen Architektur dieses Ansatzes resultieren für den Anwender mehrere Vorteile: Zunächst werden die Kosten pro Arbeitsplatz erheblich gesenkt. Vorteilhafte Umwelteigenschaften, Datensicherheit und die geringe Geräuschentwicklung sind weitere Argumente, die für diese Lösung sprechen.
Im Vergleich mit herkömmlichen IT-Infrastrukturen weiß die LG-Lösung vor allem durch ihre Kosteneffizienz zu überzeugen. So ergeben sich bis zu 55 % niedrigere Anschaffungskosten und 70 % geringere Aufwendungen für Reparatur, Wartung und Verwaltung. Auch bei der Umwelt punkten die Netzwerk Monitore durch 86 %Stromersparnis gegenüber herkömmlichen PC Lösungen.
Die neuen LG Netzwerk Monitore sind exklusiv bei TAROX Fachhändlern als Einzelsysteme oder im besonders attraktiven Komplettbundle für sechs oder elf Arbeitsplätze zum UVP von € 2.499,- beziehungsweise € 3.799,- (inkl. MwSt.) erhältlich. Darin enthalten sind die Netzwerkmonitore inklusive Tastatur und Maus sowie der TAROX PC mit Netzwerkkarte und die komplette Verkabelung.