„Wir hören selbstverständlich schon in den täglich hunderten Telefonaten mit Interessenten und Kunden, wo der Schuh drückt und die schlimmsten Sorgen pressieren“, berichtet der Vertriebsleiter und konkretisiert: „Neben eiligen Warenbestellungen für die zügige und weitere Digitalisierung von Geschäftskunden von Beratungskanzleien bis Mittelstandsunternehmen wollen unsere Systemhaus-Partner auch zum eigenen Nutzen vor allem mehr über Möglichkeiten der Unternehmensführung mit Mitarbeitern im Homeoffice wissen.“ Hierfür habe Tarox aus eigener Erfahrung als Mittelständler ein Webinar-Programm mit dem Wesentlichen der „Hilfe zur Selbsthilfe in der Corona-Krise“ aufgelegt. Drei zentrale Module enthalten die Online-Schulungen:
Microsoft Teams („Arbeiten Sie von überall ohne sich allein zu fühlen“) als schnellst wachsendes MS-Produkt erfreut sich bei den Tarox Webinaren einer besonderen Aufmerksamkeit. Die Zahl der Teams-User stieg innerhalb von nur einer Woche von zwölf auf 44 Millionen. Für bestmöglichen Erfolg beim mobilen Arbeiten eignet sich „eine der beliebtesten Apps von Microsoft“, wie das Unternehmen betont. Tarox vermittelt, wie trotz Dezentralität mit Teams in Office 365 dennoch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter zum zentralen Hort guter Ideen und Arbeiten wird. Das beginnt bei Besprechungen, die online gelingen und selbst kleine bis große Team-Meetings oder Live-Events mit Hunderten gelingen lassen. Das integrierte Telefonsystem vereint verschiedene Funktionen, auf die es in Unternehmen ankommt. Anwendungen und Workflows reichen von Chats über Calls bis zu Files und beflügeln das Business. Terminplanung und Arbeitszeit-Management für Mitarbeiter in Service und Produktion sind enthalten wie Funktionen zu Sicherheit und Compliance.
Microsoft CSP steht für Chancen durch dieses MS-Programm für „Cloud Solution Provider“ in Geschäftsbeziehungen, das Systemhaus-Partnern stärkere Kundenbindungen ermöglicht über mehr Wert und mehr Services bei B2B-Auftraggebern und damit mehr Umsätze. Cloud-Dienste, MS 365-Pakete und/oder Dynamics mit CRM- und ERP-Tools sowie weitere Optionen für nützliche Lizenzprodukte eröffnen einen Strauß an Angeboten, mit denen Fachhandelshäuser auftrumpfen können. Entsprechend lernen Teilnehmer in diesen Tarox Webinaren tatsächlich auch neue Geschäftsmodelle kennen. Auch hier zeigen sich die Zuwächse „geradezu explosiv“, wie Vertriebschef Golias weiß.
Cyber Security by Sophos und Veeam zeigt das Webinar zu Datenschutz und Datensicherheit auf, das bei Tarox ebenfalls auf großes Interesse bei Systemhaus-Partnern stößt. Virenschutz, Datenschutz und Verschlüsselungslösungen im Kampf gegen Spam, Phising und Malware entwickelt Sophos als anerkannter Spezialist von Komplettlösungen für Netzwerke in Unternehmen, Universitäten und Behörden. Tarox als neuer und schon sehr erfolgreicher Distributionspartner wartet bereits mit jeder Menge an Wissen auf und lässt Systemhaus-Partner daran teilhaben. Gleiches gilt für die Kooperation mit der Schweizer Veeam Software Group, bekannt für seine Anwendungsentwicklungen für Datensicherungs-, Katastrophenwiederherstellungs- und Virtualisierungs-Management. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf virtuelle Umgebungen von Microsoft Hyper-V und VMware vSphere und deckt damit eine wesentliche Bandbreite ab. „Wir merken deutlich, dass diese Themen alle im aktuellen IT- und Unternehmens-Alltag eine bedeutende Rolle spielen“, spiegelt Christos Golias seine Erfahrung aus den Webinaren wider: „Die Corona-Krise hat neben den gesundheitlich schlimmen Folgen und außer den negativen Auswirkungen auf viele Wirtschaftszweige auch offenbart, wie wichtig die Digitalisierung für agiles Arbeiten ist.“ Technik allein helfe Führungskräften und Mitarbeitern allerdings dabei nicht, es gehe vielfach vor allem auch um „Verhalten und um Vereinbarungen als Regelung des Miteinander unter erschwerten Bedingungen“.