Massive Entlastung für die Personalabteilung der Bank
Mit mehr als 6.900 Mitarbeitern sowie ca. 4.400 Ruhestandsbezüglern und einer Bilanzsumme von zirka 130 Milliarden Euro ist die LBB eine der größten Sparkassen Deutschlands und einer der wichtigsten Arbeitgeber in Berlin. Die Universalbank ist im Privat- und Firmenkundengeschäft, im Kapitalmarktgeschäft sowie in der Immobilienfinanzierung aktiv und das größte Kreditkarten-Institut Deutschlands. TDS entlastet die Personalabteilung der LBB durch die Übernahme der administrativen Prozesse des Personalwesens und die Digitalisierung von Personalprozessen. Dazu zählen unter anderem die gesamte Lohn- und Gehaltsabrechnung aller aktiven und passiven Mitarbeiter, die Reisekostenabrechnung oder die Organisation von Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen, viele weitere Serviceleistungen im HR Business Process Outsourcing (HR BPO) sowie die Einführung und Verwaltung der Digitalen Personalakte.
Der Dienstleister übernimmt auch die Verwaltung von rund 6.000 Bewerbungen pro Jahr im Recruitment Process Outsourcing (RPO) inklusive Vorauswahl und Durchführung computergestützter Bewerbertests. Außerdem zeichnet TDS für das Hosting und den Betrieb (Application Service Providing) der Personalsoftware der LBB im Rechenzentrum der TDS verantwortlich.
Ausschlaggebend für die Entscheidung der Landesbank waren das umfassende Leistungsportfolio sowie die gleichermaßen vorhandenen Personal- und IT-Kenntnisse der TDS. Für die Verantwortlichen der Bank war zudem essentiell, dass die Archivierung der Akten sämtlichen Anforderungen des Datenschutzes entspricht. TDS orientiert sich streng an den gesetzlichen Anforderungen wie zum Beispiel GOBS und verfügt über alle relevanten Zertifizierungen wie ISO 27001 oder SAS 70.