Getauscht werden können Dokumente aus Word, Excel und Powerpoint, Musik, Fotos, Videos und alle weiteren gängigen Dateiformate. Das ständige Versenden von E-Mails an alle Beteiligten, um ihnen die neue Version eines Dokuments zukommen zu lassen, entfällt somit. Die anderen User müssen übrigens nicht einmal bei GMX registriert sein. Über den sogenannten WebDav-Zugang stellt das Programm eine Verbindung zum persönlichen GMX-Account her (oder auch zu anderen Diensten wie beispielsweise freenet oder mydisk) und richtet dort ein virtuelles Laufwerk ein. TeamDrive arbeitet hierbei fast unmerklich im Hintergrund. Trotz der einfachen Bedienung erfüllt TeamDrive 2.0 alle Anforderungen des Datenschutzes. Die automatischen Backups und die ständige Anzeige der aktuellen Version einer Datei schützen die Anwender zuverlässig vor Datenverlust.
"Obendrein sorgt die Nutzung von TeamDrive für hohe Transparenz unter den Teammitgliedern. Dokumente sind immer verfügbar und mit Hilfe von automatisch erzeugten Metadaten ist ersichtlich, wer wann welche Version einer Datei bearbeitet hat", sagt TeamDrive-Geschäftsführer Volker Oboda. Ohne Administrations-Aufwand und Vorkenntnisse arbeitet man wie mit einem eigenen Netzwerk und einem sicheren Fileserver. TeamDrive 2.0 wird sowohl als kostenfreies Produkt, als auch in einer professionellen Variante vermarktet. Unter www.teamdrive.net kann dauerhaft eine Freeware-Version zur kostenlosen Nutzung runtergeladen werden.
TeamDrive verfügt des Weiteren über sehr hohe Sicherheitsstandards. Das Besondere ist der implizierte Schutz der Privatsphäre durch die automatische 256 Bit-Verschlüsselung und Datensicherung in einem externen Rechenzentrum. Verschlüsselung und Komprimierung der Daten finden automatisch statt. Unbefugte haben laut TeamDrive-CEO Volker Oboda somit keinen Zugriff, insbesondere auch keine Systemadministratoren oder Serviceprovider. Gehen die Dateien bei einem Teammitglied verloren, können sie jederzeit vom Internet-Laufwerk wiedergeholt werden. Die Speicherung im Internet erfolgt in verschlüsselter Form, so dass Unbefugte die Daten selbst dann nicht nutzen könnten, wenn es gelänge, den GMX-Account zu knacken. "GMX bietet seinen Usern 1 GB kostenlosen Speicherplatz. Mit TeamDrive kann man diesen Speicher einfacher ausnutzen und gleichzeitig problemlos und sicher mit anderen Nutzern zusammenarbeiten", erklärt Oboda.