Anders als unsichere, konsumentenorientierte Lösungen (Public Cloud) bietet die deutsche TeamDrive Systems GmbH ihren Unternehmenskunden Business-to-Business-Lösungen mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Daten und einer Speicherung in dedizierten Rechenzentren (Private Cloud). Um dem Deutschen Anwaltverein mit seinen 68.000 Mitgliedern eine Lösung anbieten zu können, die den besonderen Anforderungen dieser Berufsgruppe als Geheimnisträger nach § 203 StGB und BDSG Rechnung trägt, wurden verschiedene Rechenzentrumsanbieter evaluiert. Die Nürnberger noris network AG konnte in dieser Auswahl mit einer hochmodernen, ausfallsicheren Infrastruktur inklusive räumlich getrennter Back-up-Rechenzentren und mehrstufigen Sicherheitskonzepten für den Datenschutz überzeugen.
Der Rechenzentrumsdienstleister ist nach ISO/IEC 20000-1 und ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz des BSI zertifiziert. Den besonderen Anforderungen einer hochverfügbaren Cloud-Lösung dienen Load Balancing, breitbandige Internetanbindung mit eigenem Backbone und die Skalierbarkeit der Speicherressourcen. TeamDrive DAV wird auf Basis des verteilten, selbstheilend replizierenden Dateisystems CephFS betrieben.
Ein wichtiger Schritt zur digitalen Anwaltskanzlei
Der Deutsche Anwaltverein, TeamDrive und noris network haben einen detaillierten Rahmenvertrag geschlossen, der eine beständige, leistungsfähige und rechtskonforme Lösung garantiert. Mit der Entscheidung will der DAV seinen Mitgliedern den Weg zur effizienteren, digitalen Anwaltskanzlei öffnen - und den Anwälten zugleich riskante Kompromisse bei der Sicherheit ersparen.
"Über den Rahmenvertrag sichert der DAV bei Software und Hosting höchste Sicherheitsstandards und entsprechende Prüfungen. Die Kanzleien und Anwälte haben die Gewissheit, beim Speichern, Synchronisieren und Teilen von Daten und Dokumenten nicht unfreiwillig und über für sie nur schwer durchschaubare und überprüfbare technische Details die Interessen ihrer Klienten zu verletzen. Es ist jederzeit gewährleistet, dass die vertraulichen Daten nur verschlüsselt übertragen und unter genau festgelegten Bedingungen in einem dedizierten Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gespeichert sind", erläutert Volker Oboda, Geschäftsführer und Mitgründer der TeamDrive Systems GmbH, die Ziele des neuen Angebots. "noris network hat sofort verstanden, was wir brauchen, um die auf TeamDrive 4 basierende Lösung TeamDrive DAV zu realisieren. Der Rechenzentrumsbetreiber hostet für uns mehrfach redundant eine extrem flexibel skalierbare Serverfarm auf Basis von CephFS inklusive Load Balancing und Back-up in räumlich getrennten Rechenzentren."
"Die Entscheidung des Deutschen Anwaltvereins für TeamDrive und noris network zeigt die extrem hohen IT- und sicherheitstechnischen Standards, die wir bei der Bereitstellung von IT-Infrastruktur in unseren Rechenzentren zusichern können - immer flexibel angepasst auf die Anforderungen des Kunden", freut sich Peter Bitterlich, Key-Account Manager bei noris network.
Das Angebot TeamDrive DAV steht Kanzleien und Anwälten nach der offiziellen Vorstellung am 11. Juni 2015 auf dem 66. Deutschen Anwaltstag über die Homepage des DAV zur Verfügung. http://anwaltverein.de/de/mitgliedschaft/rabatte#panel-kommunikation-technik