Frauenpower: Simone Frömming heisst die neue Vertriebschefin bei Tech Data Deutschland
Mit Simone Frömming übernimmt Mitte September ein langjähriger Profi die Verantwortung für den Gesamtvertrieb des Münchner Broadliners. Die Managerin kümmert sich in dieser neu geschaffenen Position vor allem um die Umsetzung einer kundennahen Vertriebs- und Expansionsstrategie in Deutschland. Der konsequente Ausbau der Vertriebsaktivitäten in den Bereichen Business Development, Retail, Key Account Management, E-Commerce, Channel Marketing und ein besonderes Augenmerk auf den Mittelstand stehen bei ihr ganz oben auf der Agenda.
Die Niedersächsin freut sich auf ihre neue Aufgabe beim Münchner Broadliner: „Tech Data hat den Weg zu mehr Wachstum eingeschlagen und ich freue mich sehr darauf, die nächsten Etappen aktiv mitgestalten zu können. Ich empfinde es als eine hochmotiverende Herausforderung, von der „produkt-orientierten“ Lösungssicht in einer 1:1 Kundenbeziehung in eine „prozessorientierte“ 1:N Beziehung zu wechseln. Eine persönliche Beziehung und Nähe sowohl zum Kunden als auch zu jedem einzelnen Mitarbeiter sind mir dabei sehr wichtig.“
Frömming, die aus einer Kleinstadt bei Hannover stammt, ist bereits seit 15 Jahren im IT-Geschäft und verfügt über langjähriges Know-how in der Branche. In ihrer letzten Position als Vice President Sales bei Oracle Deutschland baute sie unter anderem eine erfolgreiche Middleware Vertriebsabteilung auf und forcierte einen lösungsorientierten und ganzheitlichen Channelansatz.
Als Deutschland-Chefin hatte sie zuvor das Ruder des Softwareherstellers IXOS Deutschland, einem Dokumenten-Management-Spezialisten, in der Hand. Der Einstieg in die IT-Welt begann für Frömming nach ihrem Studium bei IBM Deutschland, wo sie in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen tätig war, zuletzt als Director Software Sales WebSphere Central Region.
Branchenkenner: Günter A. Schiessl wird Geschäftsführer Marketing bei Tech Data Deutschland
In Kürze verantwortet Günter A. Schiessl als neuer Geschäftsführer den Marketingbereich bei Tech Data Deutschland. In seinem neuen Büro in der Kistlerhofstrasse wird der erfahrene Manager als neuer Marketing-Chef für die Vermarktung des gesamten Produkt- und Lösungsportfolios und für die Steuerung der verschiedenen Business Units ebenso verantwortlich sein wie für die weitere Entwicklung der Marketingstrategie.
Schiessl kommt von Fujitsu Siemens Computers, wo er in den vergangenen fünf Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen tätig war und dort seit 2004 als Director Distribution Deutschland bei dem führenden europäischen IT-Hersteller und Marktführer in Deutschland den Bereich Distribution leitet. Der Start bei Tech Data ist für den diplomierten Wirtschaftsingenieur eine Rückkehr in die Münchner Zentrale: Von 1992 bis 1999 war er bereits bei dem Münchner Broadliner, damals noch Computer 2000, an Bord und zeichnete zuletzt als Director Marketing für die Bereiche Peripherie, Connectivity-Produkte und Komponenten verantwortlich.
„Ich freue mich sehr auf meine neue verantwortungsvolle Aufgabe. Über viele Jahre hinweg habe ich Computer 2000/Tech Data aus verschiedenen Blickwinkeln beobachtet und begleitet. Es ist ein dynamisches IT-Unternehmen mit einem grossen Potenzial. Und das gilt es jetzt auszuschöpfen. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt“, erklärt der frischgebackene Marketing-Chef.
Spezialist: Marcus Haberschusz wird Director Operations bei Tech Data Deutschland
Ab sofort bekleidet Marcus Haberschusz die neu geschaffene Position des Director Operations. Mit dieser Neuschaffung unterstreicht Els Demeester die Notwendigkeit und grosse Bedeutung einer optimalen Unternehmensstruktur sowie reibungslos funktionierender Prozess- und Arbeitsabläufe. Haberschusz steuert neben der unternehmensweiten Prozessoptimierung die Bereiche Einkauf und Pricing. Zudem koordiniert er die lokale Betreuung des europaweit eingeführten Customer Satisfaction Programms im Rahmen des Lean-Sigma-Qualitätsmanagements.
Als Central Purchasing Manager und Mitglied der Geschäftsleitung war Marcus Haberschusz zuletzt beim internationalen IT-Dienstleister S&T mit den Schwerpunkten Managed Operations, Infrastruktur-Lösungen und SAP-Beratung in Österreich tätig. Zuvor verantwortete er bei Computacenter Österreich als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Einkauf, Logistik, Quality, Backoffice Sales & Software-Licensing. Dem vorausgegangen waren verschiedene leitende Positionen, zuletzt als Master Black Belt, bei CompuNet, einem führenden herstellerübergreifenden Serviceprovider für IT-Infrastrukturen.
„Eine neue und spannende Herausforderung wartet auf mich", freut sich der Familienvater und Ausdauersportler auf seinen Start bei Tech Data. "Meine neue Aufgabe ist sehr vielseitig, sodass ich meine langjährigen Erfahrungen und Fachkenntnisse optimal einsetzen kann. Ich freue mich auf die Umsetzung strategischer Projekte in verschiedenen Unternehmensbereichen, die Arbeit mit meinem Team, in der neuen Geschäftsleitung und mit unseren Partnern."
Das frischgebackene Management-Trio agiert von der Münchner Kistlerhofstraße aus und berichtet in ihren neuen Funktionen jeweils direkt an Demeester.
„Jetzt ist unsere Management-Riege komplett und ich bin sehr glücklich über jede einzelne Besetzung. Alle drei verfügen über geballtes Fach-Know-how, fundiertes Branchenwissen und haben einen hohen sozialen Anspruch. Zusammen mit Thomas Witting für Österreich und Marc Müller für Azlan werden wir unsere Wachstumsstrategie fortführen. Mehr Mittelstand, eine engere Beziehung zu unseren Geschäftspartnern und Service für unsere Kunden in bester Qualität – darauf werden wir uns jetzt verstärkt konzentrieren. Für unsere Kunden und Lieferanten sind und bleiben wir ein zuverlässiger und kompetenter Partner,“ erklärt die Regional Managerin für Deutschland, Österreich und Benelux bei Tech Data, Els Demeester.