Der schnelle Übergang von Modellen mit Verbrennungsmotor (ICE) zu Elektrofahrzeugen (EV) führt zu einer schnell steigenden Anzahl von Fahrzeugprogrammen und stellt OEMs und Zulieferer vor gemeinsame Herausforderungen. „Der Wandel zur Elektrifizierung bietet die Chance, über das "Business as usual" hinauszugehen, birgt aber auch das Potenzial für die nächste Krise in der Lieferkette“, erklärte Dave Opsahl, CEO Actify Inc., in seinen Eingangsworten. „Der Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist hierbei der am schnellsten wachsende Markt weltweit. Eine Welle von neuen Geschäftsmöglichkeiten ist im Anrollen, die den Unternehmen nicht nur neue Einnahmen bescheren, sondern auch einige sehr große Herausforderungen verursachen kann.“
Dieses Jahr präsentierte Actify den C3 Summit mit 2 verschiedenen themenbezogenen Veranstaltungen für die Automobilindustrie in deutscher und in englischer Sprache. Die deutsche Veranstaltung am 24. Mai setzte den Fokus auf unternehmensweite CAD Visualisierung mit SpinFire.
Keynote Speaker Dipl.-Ing. Ralf Steck und namhafte Kunden berichteten, wie in den jeweiligen Unternehmen mit der unlimitierten SpinFire Enterprise Firmenlösung besser kommuniziert (Communicate), zusammengearbeitet (Collaborate) und das Verständnis gesteigert wird (Comprehend) – C3 - bei gleichzeitiger Kostensenkung und Produktivitätssteigerung.
Aussagekräftige Erfahrungsberichte von Kunden
Langjährige Actify Kunden, wie WISA Werkzeug- und Formenbau, Kayser Automotive und Aulbach Entgratungstechnik berichteten über Ihre positiven Erfahrungen beim Arbeiten mit der SpinFire Enterprise Unternehmenslösung.
„SpinFire Enterprise wird bei uns durchgängig im gesamten Unternehmen eingesetzt“, berichtete Dipl.-Ing.Torsten Decker, Geschäftsführer der WISA – Werkzeug und Formenbau GmbH. „Angefangen im Vertrieb über Projektleitung, Arbeitsvorbereitung bis hin zur Fertigung und Montage. Kundendaten aus verschiedenen CAD Systemen werden in den Abteilungen entsprechend analysiert, Bauteile kalkuliert. Jeder Mitarbeiter hat den gleichen Leistungsumfang mit einem kompletten Schnittstellenpaket. Egal, welches CAD Format, ob z.B. CATIA, NX oder Creo – WISA kann es einlesen und professionell bearbeiten. SpinFire ist leicht erlernbar und intuitiv nutzbar und der Actify Support ist einfach klasse!“
Simon Czaya – Kayser Automotive GmbH fügte hinzu, dass ein weiterer und entscheidender Vorteil die Verfügbarkeit der Software in 11 verschiedenen Sprachpaketen ist. „Für jeden Kollegen in unseren Locations außerhalb Deutschlands ist SpinFire in der jeweiligen Landessprache erhältlich, was den Einstieg in die Software und die Zusammenarbeit erheblich erleichtert.“
Dipl.-Ing. Ralf Steck, freier Moderator und Keynote Speaker der C3 Summit, stellte zum Thema Unternehmensvisualisierung entscheidende Fragen, die zum Nachdenken anregten „Es sind CAD Daten, die an sehr vielen Stellen im Unternehmen wichtige Informationen liefern oder auch weiterverarbeitet werden sollen – sei es im Marketing, Einkauf oder in der Logistik. Wie wäre es, wenn zum Beispiel der Logistiker, der die Verpackung für ein Produkt definiert, „mal schnell“ am CAD-Modell die Abmessungen des Produkts messen könnte?“
Die gemeinsame Nutzung von CAD-, Produkt- und Konstruktionsdaten durch mehrere Teams, Lieferanten und Kunden war noch nie so wichtig wie im heutigen Zeitalter der digitalen Transformation. Dies zeigte Kerstin Kuhnt, Senior Technical Manager, im Zusammenspiel von SpinFire Enterprise und CAD Publisher.
What´s next in Spinfire? Wo geht es mit SpinFire hin? In diesem Beitrag gab Ross Mills, VP Engineering bei Actify, Informationen aus erster Hand und enthüllte Visionen für einen möglichen Weg in die nächste Generation der CAD Visualisierung. Die Zuhörer wurden aufgefordert, aktiv an einer Meinungsumfrage teilzunehmen, deren Ergebnis in die neue Entwicklungsstrategie von Actify mit einfließen wird.
„Es war eine tolle Konferenz!“, so die einstimmige Meinung aller Teilnehmer. Gudrun Böhler, European Marketing Manager, zeigt sich mehr als zufrieden mit der Veranstaltung. „Wir hatten vor, mit der C3 Summit – deutscher und englischer Session - ein Highlight des Jahres zu liefern und das ist uns auch in vielerlei Hinsicht gelungen, vor allem Dank der grandiosen Beiträge, und auch insbesondere durch unsere Kunden, die praxisnah wertvolle Einblicke geliefert und mit den Teilnehmern geteilt haben.“
Die Aufzeichnungen aller Beiträge der Konferenz können Sie sich unter https://actify.com/de/resources/actify-c3-summit-2022/ ansehen.