Ausgewählt werden Studierende die sich durch gute Leistungen im Studium auszeichnen. Neben guten Noten zählt auch das soziale, ehrenamtliche Engagement im privaten Umfeld, in der Gesellschaft und in der Politik.
Nicht nur die Studenten, sondern auch die Region und die zukünftigen Arbeitnehmer werden gestärkt, was für das junge Unternehmen Technagon einen hohen Stellenwert besitzt. Darüber hinaus werden auch besondere persönliche oder familiäre Umstände, z. B. studienbegleitende Erwerbstätigkeit, familiäre Herkunft, familiäre Pflichten oder ein Migrationshintergrund; gesellschaftliches, soziales oder studentisches Engagement berücksichtigt.
Das Deutschlandstipendium fördert Studierende ein Jahr mit 3.600 Euro. Für das Jahr 2012/2013 stehen 36 Stipendien zur Verfügung. Förderfähig ist ein Erststudium bis zum Master.
Die Förderung wird unabhängig vom Einkommen oder dem Einkommen der Eltern vergeben. Sie wird auch nicht auf das BAföG angerechnet und es sind keine Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen. Das Stipendium muss auch nicht zurückgezahlt werden. Dabei wird die Hälfte der Förderung von Unternehmen oder privaten Mittelgebern gezahlt, die andere Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Das Bewerbungsverfahren wird über die Website der FH Deggendorf durchgeführt. Anträge müssen vollständig bis spätestens 15.02.2012 eingereicht werden.