Neben den zahlreichen Messe- und Fachbesuchern stand der TechniSat IFA-Messestand auch im Fokus der nationalen und internationalen Fachpresse mit Journalisten, Kamerateams sowie Rundfunkgremien, wie z.B. WDR, SWR, Saarländischer Rundfunk und Bayerischer Rundfunk, die sich intensiv über die TechniSat Produktneuheiten informierten.
Auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck besuchte TechniSat auf der IFA in Berlin. Beck, der gleichzeitig auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist, war von der Produktvielfalt am Messestand von TechniSat beeindruckt.
Nach Beck zeige TechniSat wieder einmal, dass Entwicklung und Herstellung technisch hochwertiger Produkte nicht ins Ausland verlegt werden müssen. In diesem Kontext betonte Beck, dass TechniSat ein wichtiger Arbeitgeber für Rheinland-Pfalz sei und vor allem für junge Leute Ausbildungsplätze schaffe.
Der geschäftsführende Gesellschafter der TechniGruppe Peter Lepper konnte den Gästen aus Mainz eine Vielzahl innovativer Produkte präsentieren. Hauptthemen am TechniSat-Messestand der diesjährigen IFA waren die LCD-Technologie mit integrierten Digitalreceivern inklusive HDTV sowie der vierte Übertragungsweg IPTV.
In diesem Kontext präsentierte TechniSat den neuen Full-HD-LCD-TV „HDTV 46“, mit dem Sie TV- und Radioprogramme sowohl in HDTV als auch in gewohnter SDQualität via DigitalKABEL, DigitalSAT und DigitalTERRESTRIK (DVB-T) sowie jeweils via AnalogKABEL, AnalogTERRESTRIK sowie FM/UKW ohne Zusatzgerät empfangen können. Zwei Common-Interface Schnittstellen machen den „HDTV 46“ tauglich für Bezahlfernsehen.
Darüber hinaus ist der „HDTV 46“ mit dem CONAXEntschlüsselungssystem für den Empfang von Pay-TV ausgestattet und verfügt zudem über eine Vielzahl an multimedialen Verknüpfungsmöglichkeiten z.B. über drei HDMISchnittstellen sowie über zwei SCART-Buchsen. Der trendstarke LCD-Fernseher„HDTV 46“ von TechniSat wurde im eigenen Entwicklungszentrum in Dresden entwickelt. Die Serienproduktion startet ab Frühjahr 2008 im TechniSat-Werk in Staßfurt.
Neben vielen weiteren Produkthighlights präsentierte TechniSat die neue Hybridbox „TeleStreamer 2TW“, die IPTV-Box, die neben DVB-T auch IPTV-Inhalte wiedergeben kann.