Erwartet werden neben den offiziellen Vertretern der beteiligten Landkreise Schulleiterinnen und Schulleiter der Nordthüringer Schulämter sowie Unternehmen des Ilm-Kreises und des Landkreises Sömmerda, ohne deren finanzielle, sächliche und personelle Unterstützung und persönliches Engagement der Wettbewerb undenkbar wäre. Zudem sind die Wettbewerbsteilnehmer, Medienvertreter und alle Interessierten herzlich zur Auftaktveranstaltung eingeladen.
Zum offizielle Start wird im Namen der Schirmherrin des Regionalwettbewerbs, Prof. Dagmar Schipanski, ein Grußwort an die jungen Forscher verlesen und der Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff, eröffnet die Auftaktveranstaltung. Anschließend gibt Regionalleiterin Petra Kohlmann Hinweise zum organisatorischen und inhaltlichen Ablauf und Dr. Günter Hartmann wird als Vertreter des Wettbewerbspaten, des Vereins der Ingenieure und Techniker in Thüringen e.V. (VITT), Möglichkeiten aufzeigen, wie der Wettbewerb von Unternehmen und potenziellen Juroren unterstützt werden kann.
Noch bis zum 30. November können sich Jungforscherinnen und Jungforscher, die am Wettbewerb teilnehmen möchten, unter www.jugend-forscht.de anmelden. Schüler, Auszubildende und Studierende von 15 bis 21 Jahren starten in der Sparte "Jugend forscht", Schüler ab Klasse 4 in der Juniorensparte "Schüler experimentieren". Wer bei "Jugend forscht" mitmachen möchte, sollte neugierig und kreativ sein, die Herausforderung annehmen und zeigen wollen, was in ihm steckt. Der Wettbewerb ist das Richtige für Jugendliche, die Spaß am Forschen, am Erfinden und am Experimentieren haben, die neue Freunde finden möchten und Lust haben, Teil des großen "Jugend forscht"-Netzwerks zu werden.
Hintergrundinformation zur Teilnahme am Wettbewerb:
Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams. Für die Teilnahme am Wettbewerb Jugend Forscht 2012 gilt folgender Ablauf:
1. Idee entwickeln
2. Anmelden bis 30. November 2011 unter www. jugend-forscht.de
3. Recherchieren, Experimentieren, Ergebnisse notieren
4. Die schriftliche Arbeit bis zum 15. Januar 2012 abgeben
5. Weitertüfteln, Spezialisieren, Konkretisieren, Verbessern, Präsentation vorbereiten
6. Am 22./23. Februar 2012 im Humboldtbau der TU Ilmenau die Wettbewerbsarbeit Präsentieren
7. Am 22./23.03.2011 als möglicher Sieger des Regionalwettbewerbs beim Landeswettbewerb in Jena die Arbeit verteidigen
8. Vom 17. bis 20. Mai 2012 als möglicher Sieger des Landeswettbewerbs beim Bundeswettbewerb in Erfurt am Finale teilnehmen.
Die Fachgebiete, in die die Arbeit passen muss, sind:
- Arbeitswelt
- Biologie
- Chemie
- Geographie/Raumwissenschaften
- Mathematik/Informatik
- Physik
- Technik
Infos und Anmeldungen unter: www.jugend-forscht.de. Bei Fragen oder Interesse (besonders Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an den Regelschulen, deren Projektarbeiten in eines der Fachgebiete passen und Gymnasiasten der 11./12. Klasse, deren Seminarfacharbeiten auch als "Jugend forscht"-Arbeiten eingereicht werden können) sollten sich die Schüler an die Fachlehrer ihrer Schulen oder an die Wettbewerbsleiterin Petra Kohlmann wenden.