Neben Kalendarium, Stunden- und Ferienplänen enthält der Jobkalender umfangreiche Informationen zu den wichtigsten Fragen der Berufs- und Studienorientierung. Hierzu zählen Inhalte zur richtigen Selbsteinschätzung, Hinweise für die Recherche nach spezifischen Berufsbildern und Ausbildungsangeboten sowie Tipps für die Bewerbung. Die aktuelle Ausgabe gibt weiterhin Auskunft über Perspektiven nach dem Schulabschluss sowie zu Lehrstellenangeboten Thüringer Unternehmen. In Interviews geben Auszubildende und Studierende auch Einblicke in Berufe und Studienmöglichkeiten abseits geschlechtstypischer "Hitberufe" bzw. häufig gewählter Studienrichtungen. Die eigenen Stärken und Schwächen können die Schülerinnen und Schüler bei spannenden Knobelaufgaben herausfinden.
Die TU Ilmenau setzt das von der Gleichstellungsbeauftragten der Thüringer Landesregierung im Jahr 2000/2001 initiierte Projekt "Jobkalender" fort. Finanziert wurde dieses aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Freistaates Thüringen, des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit sowie der TU Ilmenau.
Jugendliche, die keinen Schulplaner von ihrer Schule erhalten, können im Gleichstellungsbüro der TU Ilmenau Restexemplare erfragen.