Dieter Glogowski kehrt in seiner beeindruckenden Reportage an viele Orte zurück, die ihm während seiner Reisen in den letzten insgesamt 25 Jahren in die Himalaya-Region vertraut geworden sind. Dabei führen ihn seine Wege immer zu ergreifenden und berührenden Begegnungen mit Menschen. Deren Geschichten und gelebte Weisheit nimmt er - eingebettet in seine Bilder - mit nach Hause, um sie für sein Publikum erlebbar werden zu lassen. So wird der Zuschauer u. a. Zeuge vom Besuch des 14. Dalai Lama im fernab gelegenen Kloster Lingshed. Von den Mönchen exklusiv beauftragt, gelang ihm eine ergreifende fotografische Dokumentation dieses Ereignisses.
Mit seiner 2 x 50 Minuten dauernden Multivisionsshow lädt Dieter Glokowski zu einem vielschichtigen, spannenden und sinnlichen Vortrag ein, der inspirieren und zum Denken anregen soll. Dabei geht es ihm nach eigenen Worten vor allem darum, von den Bewohnern der Himalaya-Region zu lernen. Im Spiegel ihrer Lebensweise, dem von buddhistischen Werten durchdrungenen sozialen Miteinander, beleuchtet er unsere westlichen Lebensumstände und versucht Antworten auf die Fragen zu finden, die sich uns in unserer radikal beschleunigten, von Unsicherheit, Materialismus, Gier und Entfremdung geprägten Welt immer drängender stellen.
Karten zum Peis von 11 Euro sind in folgenden Vorverkaufstellen erhältlich: Ilmenau-Information, Foto Richter Ilmenau, Unicopyshop Ilmenau, Redaktion "Geheimrat" (Eishalle Ilmenau) oder an der Abendkasse.