In den ersten fünf Jahren seit seiner Gründung sind im Universitätsverlag Ilmenau über 100 Titel veröffentlicht worden, darunter neun Schriftenreihen. Der Verlag verhilft den Wissenschaftlern der Universität zu einer optimalen Verbreitung ihrer wissenschaftlichen Publikationen. Die als Buch veröffentlichten Werke werden im Buchhandel angeboten und zusätzlich als elektronisches Dokument in der Digitalen Bibliothek Thüringen veröffentlicht (www.tu-ilmenau.de/...). Durch das "hybride Publizieren" profitieren die Autoren von der weltweiten Erreichbarkeit ihrer Werke im Internet, ohne auf die nutzerfreundliche Lesefassung eines gedruckten Buches verzichten zu müssen. Die persönliche Betreuung durch die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek ermöglicht ihnen eine schnelle und effektive Buchproduktion, die auch die Vermarktung und den Vertrieb über Buchhandlungen, das Internet und Buchmessen beinhaltet.
Für potenzielle Leser hat das hybride Publizieren den Vorteil, dass sie leichter an die Veröffentlichungen herankommen, unabhängig davon, ob sie sie auf konventionellem Wege in der Bibliothek oder in der Buchhandlung, oder aber im Internet suchen. Die zeitgemäße Publikationsform lohnt sich für die Leser auch finanziell: Im Buchhandel sind die gedruckten Bücher zu günstigen Preisen zu erwerben und online können die Werke sogar kostenlos gelesen werden.
Aus Anlass des fünfjährigen Bestehens des Universitätsverlags Ilmenau findet in der Universitätsbibliothek (Leibnizbau), Langewiesener Straße 37, eine Ausstellung statt, die noch bis Ende März 2012 zu den Öffnungszeiten der Hauptbibliothek geöffnet hat (Mo.-Fr., 8-20 Uhr, Sa. 9-17 Uhr).