Das e-flotte® Team ist sicher, dass sich digitale Prozessabläufe und Manufaktur-Leistungen keineswegs ausschließen. „Ganz im Gegenteil. In einer zunehmend anonymisierten und digitalen Welt sollte gerade der persönliche Kontakt gehalten werden und flexibler Service als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit selbstverständlich sein. Jeder Fuhrpark setzt andere Prioritäten, auf die man als umsichtiger Dienstleister eingehen sollte“ erklärt Niels Krüger die e-flotte® Vorreiterrolle für exklusiven Kundenservice.
Deshalb bietet e-flotte® die Führerschein-Kontrolle mit unterschiedlichen Systemlösungen an. Dazu gehören die manuelle Erst-Prüfung der Führerscheine mit Datenerfassung an über 350 Euromaster-Servicecentern und die webbasierte Erst-Prüfung der Dokumente durch geschulte e-flotte®-Sachkundige; dies in Anlehnung an die Bafin-Anforderungen für Ausweise. Des Weiteren können die Prüfungen an bundesweit aufgestellten Terminals inklusive fälschungssicherem Trustrack-Siegel sowie die Identifizierung und Registrierung per e-flotte® App, die damit auch weltweit möglich ist, beauftragt werden. Neben Führerscheinen werden auch Prüfungen von Sonderführerscheinen z. B. für Gabelstapler und ADV-Scheine für Berufskraftfahrer vollumfänglich von der Ersterfassung bis zur Kontrolle sowie Dokumentation angeboten.
Auch im Rahmen der UVV-Leistungsabwicklung tut sich einiges. Das e-flotte® Team organisiert die Durchführung von Unfallverhütungsmaßnahmen bei Fahrzeugen, Fahrzeugzustandskontrollen mit Fahrzeugbildern zur weitergehenden optischen Fahrzeugprüfung mit Feststellung notwendiger Erhaltungsmaßnahmen. Die über 70 Prüfpunkte werden protokolliert und stehen jederzeit zum Online-Abruf bereit. Auch der Fahrer bleibt auf der sicheren Seite. Um Missverständnisse auszuschließen, wird auch ihm das Prüfprotokoll zur Verfügung gestellt.