Benutzerfreundliche Bedienung steht neben der technischen Aufrüstung im Zentrum des Website-Relaunchs des Unternehmens aus dem Münsterland. Auf der Startseite führt technotrans nun über das schlichte und übersichtliche Hamburger-Menü-Icon – dem etablierten Symbol mit drei waagerechten, parallelen Strichen – zu den zielgruppenspezifisch aufbereiteten Informationen. Nutzer erreichen auf einen Blick umfangreiche Inhalte rund um die Menüpunkte Branchen, Produkte, Service, Unternehmen, Investor Relations, Presse und Karriere. Auch die Unterseiten der Homepage sind übersichtlich gegliedert. „Wir haben uns bewusst für eine einfache Menüführung entschieden“, sagt Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstandes der technotrans AG. Die neue Seite ist für ihn die digitale Visitenkarte des Unternehmens: „Da ist es von großer Bedeutung, dass die für den jeweiligen Nutzer wesentlichen Inhalte auf einen Blick zu erfassen sind.“ Über die zentrale Navigation finden Interessierte, Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter und Stellensuchende alle Informationen mit einem Klick. Die Vorteile der technotrans-Technik sind ebenso auf der Website hinterlegt wie die Ansprechpartner der jeweiligen Bereiche.
„Die Erreichbarkeit und korrekte Darstellung der Website auf mobilen Endgeräten spielt eine wichtige Rolle. Deshalb sind wir nun auch im responsiven Design unterwegs“, sagt Brickenkamp. Die Website passt sich dabei über die Bildschirmdarstellung und -auflösung automatisch den unterschiedlichen Anforderungen von Smartphones, PCs oder Tablets an.
Neben den aktuellen Informationen zu den Produkten und Branchen des Unternehmens stehen dem Benutzer zudem der aufgerüstete Human-Resources-Bereich und das neu gestaltete Bewerbermanagement zur Verfügung. Auszubildende führen zudem einen Blog, durch den sie weitere Fähigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien erlernen.