„Die Blechexpo war dieses Jahr nicht nur sehr gut besucht, sondern auch internationaler“, beschreibt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans, seinen Eindruck der Messe. Am Stand von technotrans sei dabei vor allem spray.xact 5000 immer wieder Thema gewesen. „Druckluftfrei bis zu 4.800 Millimeter Platinenbreite beölen war bisher nicht möglich und wurde entsprechend interessiert von unseren Besuchern begutachtet.“ Zahlreiche namhafte Unternehmen nahmen für den Dialog am Stand Zeit, denn die neue Anlage des international aufgestellten Full-Liners im Bereich der Sprühbeölung überzeugt auch auf den zweiten Blick: Wie schon andere technotrans-Systeme erfordert das druckluftfreie Sprühsystem keine Absauganlage.
Die Sprühkammer der spray.xact 5000 kommt mit neu entwickelter Abdichtung auf den Markt. Dabei verhindert ein umlaufendes, patentiertes Bürstensystem das Austreten von Schleppöl. Bei dem System gehört zudem das manuelle Einstellen von Ventilen der Vergangenheit an. Die Sprühdüsen, an denen auch direkt die Öltemperierung erfolgt, werden elektronisch eingestellt und angesteuert. Durch diese Kombination entsteht ein kontinuierlich reproduzierbarer Ölauftrag, unabhängig von anderen Einflüssen im System. Die Anlage eignet sich insbesondere für das Beölen im Karosserieaußenhautbereich.
Richtige Lösung für alle Ansprüche
Auch für einfache und kleiner dimensionierte Anwendungen bietet technotrans die richtige Technik. Das System spray.xact easy mit bis zu vier Sprühdüsen und spray.xact c mit 40 Düsen und mehr wurden vor allem für das Beölen an Umformpressen oder Feinschneidanlagen konzipiert. Die Lösung spray.xact reflection hingegen entwickelte technotrans für den Einsatz mit schmalen Bändern an Stanzautomaten. Hierbei wird das aufzutragende Öl noch einmal verfeinert, sodass ein Ölhauch entsteht. Die grundsätzliche Funktionsweise der Sprühbeölung wurde auf der Blechexpo an zwei Modellen veranschaulicht.