Bereits zum dritten Mal finden technotrans und MERLIN gemeinsam den Weg nach Luzern. Laut Peter Böcker, Vertriebsleiter der technotrans AG, eine erfolgreiche Kooperation: „Bei den Produkten ergänzen wir uns, das Ziel ist dasselbe: Wir müssen den Druckern die Peripherie liefern, die sie wettbewerbsfähiger macht.“ Die technotrans AG aus Sassenberg in Westfalen ist schon Jahrzehnte als Systemlieferant für die Flüssigkeitentechnologie in der Druckindustrie bekannt. Im Digitaldruck setzt das Unternehmen nicht nur auf die Leistungsfähigkeit seiner Produkte, sondern auch auf eine umfassende Betreuung und kommt daher nicht erst bei der Installation ins Spiel. „Wir sind von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme mit Rat und Tat an der Seite unserer Kunden“, sagt Böcker. Das sei im Markt alles andere als üblich.
Kühlsysteme omega.line erhöhen Effektivität
Die Kühltechnik unter dem Namen omega.line ist für klein- bis hin zu großformatigen Digitaldruckmaschinen verfügbar und äußerst energieeffizient. Besonders profitiert technotrans dabei von seiner langen Erfahrung in der Druckbranche, die das Unternehmen auf den Digitaldruck überträgt. „Die Maschinen werden immer leistungsfähiger bei steigender Druckqualität. Das erfordert stabile Parameter. Einer davon ist die präzise Temperatur. Dazu entwickeln wir hochpräzise Kühlsysteme“, erklärt Böcker. Für die Projektierung, Installation und Inbetriebnahme der Anlagen stellt technotrans ein eigenes flächendeckendes Servicenetzwerk zur Verfügung. Dadurch ist eine lückenlose und fachgerechte Wartung der Anlagen sichergestellt, die neben planbaren Betriebskosten auch eine hohe Verfügbarkeit sicherstellt. „Unsere Service- Mitarbeiter sind 24/7 erreichbar“, verspricht Böcker.
Kooperationspartner MERLIN, 1995 in Ried gegründet, gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Luftbefeuchtung. Die Österreicher sorgen mit ihren Produkten für optimale klimatische Bedingungen im Druck. Damit verhindern sie elektrostatische Aufladung, Feinstaub, Dimensionsschwankungen des Papiers sowie unerwünschte Form- und Passveränderungen und schaffen somit die Grundvoraussetzungen für störungsfreie Druckprozesse.
Die beiden Unternehmen können auf den Hunkeler Innovationdays vom 23. bis 26. Februar auf der Messe in Luzern an Stand F 13 & 14 besucht werden.