„Die Messe war ein Erfolg. In der Metallbearbeitung sind unsere Lösungen inzwischen etabliert. Daher stoßen wir mit unseren Weiterentwicklungen auf offene Ohren“, sagt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans. Zur diesjährigen EuroBLECH hatten er und sein Team die Sprühbeölung spray.xact um einen Sprühbildoptimierer ergänzt, der sich besonders für Anwendungen mit höchsten Anforderungen eignet und so wie alle spray.xact-Modelle ohne Druckluft und Absauganlage auskommt. Einsatzgebiete sind beispielsweise die anspruchsvolle Umformung von Karosserie-Außenhautteilen oder das Sprühen von sehr engen Mustern.
Voller Messestand dank zahlreicher Empfehlungen und Exponate
Ein herausragendes Merkmal der EuroBLECH war für Scharf die große Zahl an Besuchern, die aufgrund von konkreten Empfehlungen zu technotrans kamen: „Unsere Bestandskunden aber auch Maschinenhersteller haben offensichtlich gezielt auf unsere Lösungen aufmerksam gemacht. Für uns ist das natürlich wunderbar.“ In Hannover zeigte technotrans den Messebesuchern am Stand eine Anlage mit einer Sprühkammer, ausgestattet mit 32 Ventilen, die sich zur Beölung von Platinen oder Coilbändern mit einer Breite von 1600 Millimetern eignet. Eine weitere Sprühkammer zur Beölung von Coilbändern bis 250 Millimetern gab es ebenfalls zur Vorführung vor Ort. Auch die erweiterten Möglichkeiten des weltweiten Fernzugriffs auf die Steuerung der Beölungsanlage konnten begutachtet werden. Im Servicefall oder bei Bedienfehlern hat die technotrans-Servicehotline dadurch einen schnellen Online-Zugriff auf die Anlage. Damit minimiert technotrans Stillstandzeiten und trägt der Tatsache Rechnung, dass die Anlagen der Sassenberger immer häufiger im Ausland installiert werden.
Lösungen für alle Anwendungsbereiche
„Die große Akzeptanz spüren wir auch ganz konkret bei dem Auftragseingang. Das erreichen wir unter anderem durch die breite Produktpalette“, erklärt Scharf. Denn er kann Anwendern mehrere Ausführungen der Beölungssysteme anbieten. spray.xact reflection beispielsweise sorgt mit einer Reflektionsfläche für einen indirekten, besonders feinen Ölhauch und wurde vor allem für den Einsatz an Stanzautomaten entwickelt. Gerade bei der Fertigung von kleinen Werkstücken in hoher Stückzahl wie beispielsweise Steckerkontakten ist diese Art der indirekten Beölung sinnvoll. spray.xact easy mit flexibel platzierbaren Düsen ist für einfache Anwendungen geeignet. Für größere Anwendungen mit bis zu 40 Düsen oder mehr kommen spray.xact b ohne Einhausung und die spray.xact c mit nahezu geschlossener Sprühkammer zum Einsatz.