„Zuverlässiges Thermomanagement ist das Herzstück effektiver Temperatursimulationen in der Automobilbranche“, sagt Nikolai Küls, Geschäftsführer der technotrans solutions GmbH. „Um präzise und reproduzierbare Testergebnisse zu erhalten, sind stabile Prozessparameter und eine kontrollierte Temperaturführung essenziell. Genau darin liegt die Stärke unserer Systeme, die sowohl die hohen Anforderungen der Fahrzeughersteller erfüllen als auch dank energieeffizienter Technologie den CO2-Footprint senken.“
Auf der diesjährigen Fachmesse präsentiert technotrans technische Lösungen, die sich insbesondere durch ihre exakte Temperaturführung, einfache Bedienung und hohe Energieeffizienz auszeichnen. Die in den Systemen eingesetzten frequenzgeregelten Pumpen passen sich dem tatsächlichen Leistungsbedarf der Anwendung an, wodurch hohe Mengen an Energie eingespart werden können. Magnetisch-induktive Durchflussmesser und pneumatische Proportionalventile stellen zudem höchste Volumenstrompräzision und -regelung sicher – selbst bei geringen Durchflüssen von 1 l/min.
Fokus auf Lösungskompetenz und Flexibilität
Den Schwerpunkt des Messeauftritts legt technotrans auf seine Lösungskompetenz. Der Thermomanagement-Spezialist bietet Kunden neben seinen Standard-Lösungen maßgeschneiderte Systeme in einer Temperaturbandbreite von -80 bis +400 °C an. Von variablen Heiz- und Kühlleistungen über zahlreiche Ausstattungsoptionen bis hin zu diversen Materialausführungen sind der flexiblen Auslegung der Systeme dabei kaum Grenzen gesetzt.
„Aufgrund dieser Flexibilität ist die Bandbreite der Anwendungsgebiete entsprechend groß: Unsere Temperiersysteme sind ideal geeignet für Prüf- und Klimakammern sowie selektive Tests einzelner Fahrzeugkomponenten wie etwa Motoren oder Leistungselektroniken“, sagt Küls.
technotrans stellt auf der Automotive Testing Expo in Stuttgart vom 13. bis 15. Juni 2023 an Messestand 1378 aus.