„Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ADS-TEC Energy. Das in uns gesetzte Vertrauen ist ein Beleg für unsere umfassende Thermomanagement-Kompetenz in der Elektromobilität“, sagt Michael Finger, Sprecher des Vorstands der technotrans SE. „Innovative Produkte wie der ChargePost leisten einen wichtigen Beitrag zum flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur. Unsere Kühllösungen sind dabei ein zentraler Baustein, der ihre Funktionalität und Leistung sicherstellt.“
Neben der Leistungselektronik und dem Batteriespeicher kühlt die technotrans-Lösung auch die zwei bis zu 75 Zoll großen Werbedisplays an der Außenseite der Ladesäule. Das Kühlsystem zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Kühlleistung auf kleinstem Bauraum sowie einen energieeffizienten Betrieb aus.
Der Auftrag mit einem Volumen im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich und einer Laufzeit von einem Jahr schließt sich nahtlos an die erste Order aus 2023 an. Die Produktion der Kühllösungen beginnt ab Mai dieses Jahres. Gefertigt werden die Systeme auch diesmal am technotrans-Produktionsstandort in Steinhagen. „Dieser Auftrag befeuert unser dynamisches Wachstum in einem der wichtigsten globalen Zukunftsmärkte. Wir werden die positive Entwicklung in diesem Bereich weiter fortsetzen und unsere Marktposition sukzessive ausbauen“, betont Michael Finger.