„Auf der Blechexpo möchten wir unsere Positionierung als international aufgestellter Full-Liner im Bereich der Sprühbeölung untermauern. Wir bieten die gesamte Palette für die Beölung von Coilbändern, Platinen oder Formteilen an – sowohl mit Ölen als auch Emulsionen oder Korrosionsschutzmitteln“, sagt Alois Scharf, Leiter Business Unit Ink & Fluid Technology bei technotrans. Mit der Neuheit spray.xact 5000 präsentiert das Unternehmen eine Großanlage, die sich insbesondere für das Beölen im Karosserieaußenhautbereich eignet. Wie auch die anderen technotrans-Sprühbeölungssysteme besitzt die Anlage ein druckluftfreies Sprühsystem für eine nebelarme Beölung, die keine Absauganlage erfordert. Das ist in dieser Größe einzigartig auf dem Markt.
Die Sprühkammer der spray.xact 5000 besitzt eine neu entwickelte Abdichtung: Ein umlaufendes Bürstensystem verhindert das Austreten von Schleppöl. Dank elektronisch einstellbarer und angesteuerter Ventile entfallen aufwendige manuelle Einstellungsvorgänge an den Sprühdüsen, wie sie bei herkömmlichen Geräten notwendig sind. Zudem erfolgt die Öltemperierung direkt an der Düse, um die Flüssigkeit auf einem konstanten Temperaturniveau zu halten. Dadurch entsteht ein kontinuierlich reproduzierbarer Ölauftrag, unabhängig von möglichen Druckschwankungen oder anderen Einflüssen im System. Der modulare Aufbau und das servicefreundliche Versorgungssystem ermöglichen außerdem einen schnellen Gebindewechsel und einen einfachen Zugang für den Austausch von Ersatzteilen.
Beölungssysteme für unterschiedliche Anwendungen
technotrans zeigt neben dieser Neuheit weitere Varianten seiner Sprühbeölungssysteme auf der Blechexpo: Hierzu gehört beispielsweise die Lösung spray.xact easy für einfache Anwendungen mit bis zu vier Sprühdüsen und die spray.xact c mit 40 Düsen und mehr für das Beölen an Umformpressen oder Feinschneidanlagen. Die Lösung spray.xact reflection wurde hingegen vor allem für den Einsatz an schmalen Bändern an Stanzautomaten entwickelt. Hierbei wird das aufzutragende Öl noch einmal verfeinert, sodass ein Ölhauch entsteht. Das Prinzip der Sprühbeölung wird an zwei Modellen direkt auf dem Messestand veranschaulicht.
Ein weiteres Thema auf der Blechexpo sind erweiterte Möglichkeiten für Ferndiagnose und -zugriff. Künftig können Störmeldungen direkt per SMS oder E-Mail an alle relevanten Personen versendet werden, damit diese innerhalb weniger Minuten reagieren, um Stillstandzeiten und somit Kosten zu reduzieren. „Diese Servicelösung bietet unseren Kunden weltweit konkrete Vorteile für Prozesssicherheit und monitoring“, sagt Scharf.