Dies war dringend notwendig, da die entsprechende EU-Richtlinie 2012/19/EU ("WEEE Recast") eine Umsetzung bereits zum Februar des vergangenen Jahres verlangt hatte.
Das neue Gesetz wird nun voraussichtlich im Herbst in Kraft treten. Neben verschiedenen Neuerungen legt es den Händlern einschließlich dem Online-Handel neue Pflichten in Deutschland auf. Unter anderem ist Verbrauchern die Rückgabe von Elektro(nik-)altgeräten an den Händler kostenfrei anzubieten und eine umweltgerechte Entsorgung zu gewährleisten.
TechProtect bietet betroffenen Händlern leicht umsetzbare Sammellösungen für 0:1-Rücknahmen (d.h. ohne dass gleichzeitig ein Neukauf getätigt wird) als auch für 1:1-Rücknahmen (ein vergleichbares Gerät wird erworben). Komplettiert wird diese Lösung durch eine umfassende Beratung z.B. zu Anzeige- und Informationspflichten und entsprechende administrative Servicepakete, bereitgestellt von unserer Schwesterfirma 1cc.
Über die 1cc GmbH
Die 1cc GmbH bietet ihren Kunden ein umfangreiches Beratungs- und Dienstleistungsangebot für Produkt-Compliance, mit Schwerpunkt auf Abfallrecht (WEEE, Batterien, Verpackungen), produktbezogener Umweltgesetzgebung (REACH, RoHS und Eco-Design) sowie Urheberrechtsabgaben. Das 1cc Service-Portfolio umfasst drei Bereiche: Monitoring der Gesetzgebung, Individuelle Beratung sowie Management & Admin-Services. Mit ihrem Beratungs-und Serviceangebot deckt die 1cc zentrale Regionen der Welt ab - EMEIA, Nord- und Südamerika sowie den asiatisch-pazifischen Raum.
Die Kunden der 1cc profitieren vom umfangreichen Fachwissen der Berater über Umweltrecht und Urheberrechtsabgaben in der EU und darüber hinaus, der Mehrsprachigkeit der Mitarbeiter sowie langjähriger Erfahrung hinsichtlich der Erfüllung von nationalen Hersteller-Verpflichtungen in einer Reihe von Märkten.
Weitere Informationen unter www.1cc-consulting.com.