Generalkonsul Yiyang Huang warb in seiner flammenden Eröffnungsrede für eine vertrauensvolle deutsch-chinesische Zusammenarbeit auch über bilaterale Projekte hinaus für eine gemeinsame Entwicklung des globalen Marktes.
„Europa ist die Wiege des ESG-Konzepts und Deutschland ist in der ESG-Praxis führend in der Welt. Auch in China etabliert sich ESG und wurde mit einem feierlichen Versprechen der Regierung um Staatspräsident Xi Jinping zur Kohlenstoffneutralität für eine nachhaltige Entwicklung Chinas besiegelt.“
„Das Motto der heutigen Veranstaltung lautet – Kräfte bündeln, die Zukunft gemeinsam gestalten – . Die Zukunft bezieht sich dabei aber nicht nur auf die Zukunft Chinas, Deutschlands und Europas, sondern auch auf die nachhaltige Zukunft der gesamten Menschheit“, so Generalkonsul der Volksrepublik China Yiyang Huang.
Dr. Walter Döring (Wirtschaftsminister a. D.) und Prof. Ming Yang (DEZ und Vizepräsident des Senate of Economy Europe) unterstrichen die Wichtigkeit der guten gegenseitigen Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und China und dem damit verbundenen großen Effekt auch für ESG, Umwelt- und Klimaschutz.
Letztes Jahr wurden Waren im Wert von mehr als 250 Milliarden Euro zwischen den beiden Ländern gehandelt. 5.700 chinesische Unternehmen haben in Deutschland über 100.000 Arbeitsplätze geschaffen. Deutsche Unternehmen profitieren Schätzungen zu Folge mit ca. 1,4 Millionen Mitarbeitern von ihren Exporten nach China.
Jürgen Pfitzer unterstreicht das Engagement seiner Firmen bereits seit 1998 „Nachhaltigkeit und ESG ist die DNA unserer Unternehmen TECNARO GmbH und ARBOTRADE GmbH. In diesen Themen muss möglichst die ganze Welt mitmachen. Deshalb freue ich mich ganz besonders über diese bedeutende europäisch chinesische ESG-Konferenz als toller Auftakt für ein zukünftig noch besseres gemeinsames globales Handeln! Ich bin sehr stolz über diese ehrenvolle Auszeichnung mit dem chinesisch europäischen ESG-Best-Case Award, die wir bei TECNARO mit Demut annehmen.“
Dr. Walter Döring, Generalkonsul Yiyang Huang und Yi Wu Vorstand der Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung überreichten in der feierlichen Zeremonie die Best ESG Case Awards an 11 Unternehmen, darunter die Großkonzerne CATL, China Mobile, Global New Material International, ECE, Red Flag Automotive, Hongqi Motors, eSmart oder an das fünft größte Unternehmen der Welt, den 350.000 Mitarbeiter starken chinesische Chemieriesen Sinopec UND an den deutschen Biokunststoffspezialisten TECNARO GmbH aus Ilsfeld im Heilbronner Land.