"Ziel der Kooperation ist es neue Anwendungen zu erschließen, die bisher in dieser Form noch nicht bedient werden konnten", so Claudia Cappra, Managerin von BRASKEM. TECNARO wurde dabei gezielt von BRASKEM ausgewählt, um mit der neuen Green PE Linie die Durchdringung des europäischen Marktes durch die maßgeschneiderte Herstellung von biobasierten Polyethylen Compounds zu ermöglichen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit BRASKEM kooperieren und damit einen weiteren großen Schritt sowohl in der brasilianischen als auch europäischen Markterschließung machen konnten", so Dr. Lars Ziegler, Leiter F&E der TECNARO GmbH.
Durch die Kooperation zeigt sich wiederholt die langjährige hervorragende Verbindung der TECNARO GmbH nach Brasilien. Bereits seit 2001 hat TECNARO eine Repräsentanz in Sao Paulo. Über ausgewählte PPP-Projekte wurden seit dem Jahr 2005 mit Unterstützung von BMZ/Sequa gGmbH und der brasilianischen Forschungs- und Bildungseinrichtung SENAI-CIMATEC ein umfangreiches Schulungsprogramm zur Nutzung nachwachsender Rohstoffe in der Kunststoffindustrie erarbeitet und durchgeführt. Zudem wurden neue Biomaterialien entwickelt und das Bewusstsein zum Thema Biokunststoffe in Brasilien gesteigert.
BRASKEM ist der größte Produzent von thermoplastischen Kunststoffen in Amerika. Mit 35 industriellen Produktionsstätten verteilt auf Brasilien, die Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland produziert das Unternehmen jährlich mehr als 16 Millionen Tonnen thermoplastische Kunststoffe und andere petrochemische Produkte.