"Als neuer Partner der IMT-Gruppe im deutschsprachigen Raum können wir unseren Kunden jetzt noch vielfältigere anwendungsspezifische Lösungskonzepte im Hochpräzisionsschleifen bieten", betont Michael Blank, Vertriebsleiter von Tecnoteam. Dies verdeutlicht das innovative Unternehmen durch eine der Ausstellungsmaschinen auf der diesjährigen Grindtec in Augsburg. Zu sehen ist unter anderem eine Rundtisch-Flachschleifmaschine des italienischen Spezialisten Favretto. Die Einspindelmaschine MR75 mit starrer Spindel und Rundtisch mit 750 Millimeter Durchmesser ist als Kundenapplikation ausgerüstet für das µ-genaue Präzisionsschleifen von Industriemessern. Für das genaue Schleifen von mehreren magnetisch gespannten Werkstücken ist der Rundtisch hydropneumatisch gelagert. "Eine besonders verschleißarme Lösung", so Blank. Gesteuert wird die Präzisionsmaschine von einer Siemens 840D SL.
Lösungen als Partner bedeutender Hersteller
Mit der Doppelspindel-Rundschleifmaschine Vector Twin Mark III des englischen Herstellers Curtis Machine Tools Ltd (CMT) präsentiert Tecnoteam eine bewährte Basismaschine mit Hochleistungspotenzial. Die sehr kompakte Maschine beinhaltet auf kleinstem Raum die Rundschleifeinheit sowie einen Roboter zum Be- und Entladen. So lässt sich die Vector als Einzelmaschine genauso einsetzen wie in einer vollautomatisierten Produktionslinie. Auf der Messe zeigt Tecnoteam eine Kundenapplikation zum prozesssicheren Schleifen von Impellern an einem Turboladerläufer.
Solche Kundenapplikationen zeigen die Kernkompetenz von Tecnoteam. "Schließlich verstehen wir uns nicht nur als Maschinenhändler sondern vor allem als Lösungsanbieter in der Feinstbearbeitung, der seinen Kunden ein breites Spektrum von der Einzelmaschine bis zur kompletten Produktionslinie bieten kann", erläutert Blank abschließend.
Italian Machine Tools
Schleiftechnik
IMT hat es sich zum Ziel gesetzt, zur wichtigsten italienischen Gruppe für Schleifmaschinen zu werden. Dafür haben die Verantwortlichen bedeutende Marken italienischer Schleifmaschinenhersteller unter dem Dach der Holding vereint. Dazu gehören so bedeutende und traditionelle Namen wie Morara, Tacchella, Meccanodora oder Favretto. Finanzstarke Partner geben ein gutes Fundament, um die Marken als Weltmarktführer in ihrem Segment zu positionieren.
Favretto
Spezialisten für Flachschleifmaschinen seit 1934
Der 1934 gegründete Flach- und Profilschleifmaschinenhersteller Favretto ist 2010 in die IMT-Gruppe integriert worden. Mit mehr als 20.000 weltweit ausgelieferten Maschinen gehören die Italiener zu einem Schwergewicht in der Branche. Die kompromisslos auf Präzision ausgerichteten Schleifmaschinen stehen beispielsweise bei Rolls Royce, Volkswagen, General Electric, SKF oder Schaeffler. Neben der Automobilindustrie vertrauen auch Unternehmen aus den Bereichen Energie, Maschinenbau, Aerospace oder Werkzeug- und Formenbau auf die Produkte der Traditionsmarke. Die Lösungsanbieter von Tecnoteam können rund um die Favretto-Maschinen anwendungsspezifische Lösungen anbieten.
CMT Curtis Machine Tools Ltd
Patentierte Technik auf kleinstem Raum
Curtis Machine Tools Ltd. ist Teil der Werkzeugmaschinengruppe Douglas-Curtis, die 1973 von Douglas und Richard Curtis in Colchester, in der Grafschaft Essex als Familienunternehmen gegründet wurde. Im Laufe der Jahre hat sich CMT zu einem Spezialanbieter für Sonderschleifmaschinen und Automatisierungstechnik entwickelt. Mit der patentierten Vector-Maschinentechnologie hat man kompakte Schleifmaschinen im Programm, die in einem vollgekapselten Arbeitsraum neben der Schleifeinheit noch einen Roboter für die vollautomatisierte Be- und Entladung beinhalten. Die kompakten Maschinen eignen sich für die flexible Bearbeitung von Werkstücken mittlerer und großer Serien.