„Besucher können auf unserem Messestand eine automatisierte 5-achsige Fräsmaschine für den hochpräzisen Werkzeug- und Formenbau sehen“, verspricht Ben Scherr, Gründer und Geschäftsführer von Tecnoteam. Die aktuelle Hochpräzisionsmaschine Yasda YBM Vi40 ist ein vertikales 5-achsiges Lehrenbearbeitungszentrum, das speziell für den Werkzeug- und Formenbau entwickelt wurde. Sie wurde besonders steif und thermisch stabil konstruiert, verfügt über handgeschabte Führungen und eine einzigartige Spindeltechnologie. Das prädestiniert sie für die hochgenaue Bearbeitung von besonders gehärteten Stählen und Hartmetall.
Spitzentechnologie aus Japan
Auf der AMB zeigt Tecnoteam die Yasda Vi40 automatisiert mit einem Erowa System ERC80. Der Palettenwechsler ERC80 ist mit dem UPC und mit einem Spannsystem ITS148 für größtmögliche Flexibilität in der Bearbeitung ausgerüstet. Er bietet auf einer kleinen Grundfläche von nur zwei Quadratmetern eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten.
Daneben zeigt Tecnoteam eine noch kompaktere Präzisionsmaschine von Japans Nr. 1 im Rundschleifen. Der japanische Hersteller hat sein Produktprogramm an Rundschleifmaschinen erweitert. Die neue Vertikalmaschine Shigiya GAV kann Werkstücke bis 200 mm Länge bearbeiten und mit einer optionalen C-Achse zusätzlich zum Schleifen von Polygonen eingesetzt werden. Dafür benötigt sie nur einen Quadratmeter Aufstellungsfläche. Dadurch eignet sich die GAV-Serie ideal zur Automatisierung mit Robotersystemen. Für höchste Präzision beim Außenrundschleifen sorgt die neue Shigiya GPH-Generation. Mit der hydrodynamischen Lagerung der Werkstückspindel sowie einem speziell entwickelten Antriebsmotor der Schleifscheibe, der Vibrationen dämpft, bringt sie Schleifpräzision in eine neue Dimension.
Präzisionskompetenz am Messestand
Als weiteres Highlight in der hochpräzisen Bearbeitung zeigt Tecnoteam interessierten Besuchern das neue BIX Turbo-System, das die Kühlung optimiert und die Prozesszeit enorm verkürzt. Tecnoteam auf der AMB: Halle 8, Stand C79.