zeichnen sich besonders durch ihr sehr gutes Verhältnis zwischen Baugröße und Performance aus, was sie für eine Vielzahl an Applikationen aus verschiedenen Branchen interessant macht.
Neben den guten Werten hinsichtlich der Kraftdichte der Motoren liegt ein genereller Vorteil der TL-Baureihe in der großen Anzahl an verfügbaren Motorentypen. Bei Spulenlängen von 146mm bis 468mm können Dauerkräfte von 200N bis 8100N und Spitzenkräfte von 400N bis 1600N abgedeckt werden.
Zusätzlich besteht je nach Anforderung an die Verfahrgeschwindigkeit eine gesonderte Auswahl zwischen zwei Wicklungstypen, so dass eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 7 m/s erreicht werden kann.
Abhängig vom verwendeten Positioniersystem können die TL-Motoren im Submikron-Bereich angesteuert werden und weisen zudem eine vergleichbar geringe Anziehungskraft zwischen Motor und Magnetplatte auf.
Standardmäßig sind alle Motoren der TL-Reihe mit Kanälen für eine optionale Wasserkühlung ausgestattet, was die Motoren auch für thermisch besonders fordernde Anwendungen interessant macht. Zudem kann applikationsabhängig eine Wasserkühlung die Werte bei der Dauerkraft nochmals um rund 5% steigern.
Ein typisches Anwendungsbeispiel für einen TL-Motor stellen großformatige Digitaldrucker oder AOI-Applikationen dar. Aber auch in Wasserstrahlschneid- oder Laserschneidanlagen wurden die Motoren bereits erfolgreich eingesetzt.