Bereits seit 2001 realisiert Stämpfli IT-Projekte mit tecRacer und hat seither zahlreiche Schweizer Unternehmen mit dem System ausgestattet. So betreiben unter anderem der Schweizerische Zahnärzteverband, der Schweizerische Feuerwehrverband und die Universität Basel ihre Websites mit tecRacer. „tecRacer bietet eine komponentenorientierte Plattform für die kosteneffiziente Entwicklung von nahtlos integrierten, interaktiven Intranet-, Extranet- und Internetlösungen, unabhängig von der strategischen Ausrichtung und Branche des Unternehmens“, so Mathias Ramseyer, Projektleiter bei Stämpfli. „Gerade aufgrund seiner Flexibilität und seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugt das System viele Kunden.“
Nicht nur im deutschsprachigen Raum ist das tecRacer Geschäftsportal im Einsatz: Dank der integrierten Mehrsprachigkeit erleichtert es bereits zahlreichen international agierenden Kunden die Arbeit. Außer in der Schweiz wird tecRacer in Frankreich, Großbritannien, den USA, Kanada, China, Brasilien und einigen anderen Ländern eingesetzt. „Die Partnerschaft mit Stämpfli ist Teil unserer Internationalisierungsstrategie“, erläutert Karsten Richter, bei tecRacer für Unternehmensentwicklung zuständig. „Wir wollen in den kommenden Jahren Schritt für Schritt weitere internationale Partnerschaften aufbauen, um zusätzliche Märkte zu erschließen.“
Die tecRacer GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover bietet seit 1999 Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen an, die sich vor allem an mittelständische Unternehmen richten. Zahlreiche Kunden nutzen die Systeme, um in Intranet- und Extranet-Umgebungen ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und effizienter zu gestalten. Zu den rund 400 Kunden zählen unter anderem die B. Braun Melsungen AG, Robert Bosch und verschiedene Verlage der Klett-Gruppe.