„Der effiziente Umgang mit elektronisch verfügbaren Daten ist heute eine elementare Voraussetzung für die erfolgreiche Abwicklung von Geschäftsprozessen“, erläutert Dr. Hagström. FindLink und tecRacer arbeiten Hand in Hand, um den Kunden in ihren Prozessen maximale Effizienz zu garantieren: Während das tecRacer Geschäfts-Portal darauf spezialisiert ist, Daten aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln, große Datenmengen zu verwalten und zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung zu stellen, ergänzt FindLink diese Funktionalitäten um intelligente Verfahren, die den Zugriff auf wichtige Informationen jederzeit schnell und unkompliziert ermöglichen. „Auch große Datenmengen und komplexe Zusammenhänge lassen sich mit FindLink verarbeiten, so dass die Suche optimal auf die bei tecRacer üblichen Daten zugeschnitten ist“, so Dr. Hagström.
Die Einsatzbereiche der fehlertoleranten Suchfunktion sind vielfältig: In Webshops wird sicher gestellt, dass Kunden auch mit unpräzisen Stichworten passende Artikel finden; umfangreiche Datensätze lassen sich durch FindLink mit maßgeschneiderter Fehlertoleranz durchsuchen, und in textuellen Datenbeständen werden inhaltliche Verbindungen zwischen Dokumenten automatisch identifiziert und dokumentiert. „Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert für die Steuerung eines Unternehmens“, erklärt Karsten Richter, bei tecRacer für Geschäftsentwicklung zuständig. „Nur wenn es gelingt, das Datenvolumen zu beherrschen und zur richtigen Zeit auf die relevanten Informationen zuzugreifen, können die Potenziale für das Unternehmen ausgeschöpft werden.“
Die tecRacer GmbH & Co. KG bietet seit 1999 Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen an, die sich vor allem an mittelständische Unternehmen richten. Zu den Kunden zählen unter anderen die Automobilzulieferer Faurecia und HBPO, der Medizintechnikhersteller B. Braun Melsungen AG sowie verschiedene Verlage der Klett Gruppe.