Die Suchfunktion zeichnet sich durch ihre hohe Toleranz aus und ist dadurch besonders flexibel: Synonyme, Tippfehler und unterschiedliche Schreibweisen werden berücksichtigt und helfen dabei, die bestmöglichen Suchergebnisse zu finden. Sören Lauinger, Projektleiter bei der Aesculap AG berichtet: „Durch den Einsatz des tecRacer Article Finders ist es nicht nur erheblich übersichtlicher und einfacher geworden, binnen weniger Sekunden auf jeden beliebigen Artikel zuzugreifen und detaillierte Informationen abzurufen; die Suche erleichtert auch unseren Vertriebsmitarbeitern, schnell und präzise auf Kundenbedürfnisse einzugehen, und damit Kliniken individuell zu betreuen. Im Vordergrund stand für uns neben dem Effizienzgewinn vor allem die erhöhte Transparenz im Anfrage-Angebotsprozess für unsere internationalen Tochterfirmen.“ Neben einzelnen Produkten können auch kundenspezifische Produktsets gebildet werden, die im klinischen Alltag als Operationssets eingesetzt und von vielen Chirurgen den eigenen Wünschen entsprechend zusammengestellt werden.
„Durch den Einsatz moderner Web-Technologien konnte die Anwendung so gestaltet werden, dass trotz des großen Datenvolumens weltweit Echtzeitzugriffe möglich sind“, erläutert Torsten Höpfner, Geschäftsführer der tecRacer GmbH & Co. KG. „Damit unterstreicht Aesculap seine Rolle als Innovationsführer innerhalb der Branche.“
Die tecRacer GmbH & Co. KG bietet seit 1999 Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen an, die sich vor allem an mittelständische Unternehmen richten. Zu den Kunden zählen unter anderen die Automobilzulieferer Faurecia und HBPO, der Medizintechnikhersteller B. Braun Melsungen AG sowie verschiedene Verlage der Klett Gruppe.