Neben diesem Allgemeinwissen benötigen Ingenieure und Konstrukteure jedoch auch spezifisch-fachliche Berechnungs- und Analyseverfahren, die den ständigen technisch-wissenschaftlichen Fortschritt wiedergeben und gleichzeitig der Aufsicht und Normungsarbeit von DIN, ISO und anderen Organisationen unterworfen sind.
MDESIGN sorgt im Maschinenbau seit vielen Jahren erfolgreich für die Bereitstellung von IT-gestützten Berechnungsverfahren für Aufgaben in der Entwurfs- und Detaillierungsphase, bei der Dokumentation und im Qualitätsmanagement. Mehr als 30.000 Konstrukteure nutzen heute die Dimensionierungs- und Optimierungsmöglichkeiten von MDESIGN. Von einfachen Formeln bis hin zur kompletten Getriebe- und Antriebsstrangauslegung decken die Programmbibliotheken ein breites Spektrum an Aufgabenstellungen ab.
Mit MDESIGN for Mathcad werden nun die einzigartigen Mathcad-Funktionalitäten mit den bewährten Algorithmen, Vorgehensweisen und Datenbanken von MDESIGN zusammengeführt. Von den weit über 500 Berechnungsroutinen, die in ca. 120 Anwendungsprogrammen zusammengefasst sind, wurde nun die erste Ausgabe von „MDESIGN for Mathcad“ mit 50 Arbeitsblättern vorgestellt. Der Updateservice bietet überdies jedes Jahr zahlreiche neue Verfahren sowie eine ständige Anpassung der Programme an die neuesten Normen.
Die Version kostet € 499 und ist über www.tedata.com zu beziehen. Hier gibt es auch weitere Informationen.