Um im Sinne von Datenvertraulichkeit und -integrität „sichere“ Industrienetzwerke mit vertretbarem Aufwand und unter Verwendung bestehender Anlagen aufbauen zu können, wurde der IEEE Standard 802.1AE definiert. Mit Hilfe dieses auch als „MAC Security Standard“ oder „MACSec“ bekannten Standards ist es möglich, Vertraulichkeit und Integrität der Datenübertragung innerhalb eines Netzes zu gewährleisten.
MACSec verschlüsselt die Daten hierfür bereits auf OSI Layer 2. Die Verschlüsselung ist für Nicht-MAC abhängige Protokolle (z.B. TCP/IP, UDP/IP, etc.) transparent – diese arbeiten also auch über MACSec wie gehabt.
tekmoduls Partner Atop bringt mit den neuen MACSec Industrial Switches Sicherheit ins Feld. Der EHG2408 ist ein 8Port 10/100/1000 Base-T(X) Switch mit grundlegenden Managementfunktionen. Zwei der 8 verfügbaren Ports sind MACSec kompatibel und können entweder als RJ-45 Port oder als SFP Slot ausgeführt geliefert werden.
Neben dem herausragenden MACSec Feature, das ohne zusätzliche Latenz arbeitet, unterstützt der EHG2408 zudem Priorisierung von ProfiNET Paketen (IEEE 802.1q). Die stark industrielle Ausrichtung wird zudem deutlich durch das robuste IP30 Metallgehäuse für DIN-Schienen- oder Wandmontage, redundante Weitbereichsstromversorgung (9-48V DC) und einen Betriebstemperaturbereich von -20...+70°C.
Hier gelangen Sie zum Datenblatt
Für ausführlichere Informationen zu den neuen Smart & Secure Switches von Atop steht Ihnen Ihr Team von tekmodul gerne zur Verfügung.